Warum sind manche Freunde so?

8 Antworten

Manche Menschen die ein gewisse Unzufriedenheit und Inkongruenz in der Seele tragen nutzen diesen Abwehrmechanismus der Abwertung um Dinge, Tatsachen die sie nicht haben / haben können für sich als schlecht, nicht erstrebenswert abzustempeln und somit ihrem Bewusstsein vorzugaukeln diese Dinge wären es nicht wert - und dann ist alles gut, die aufkommende Angst wurde durch das Ego abgewehrt. Bei Projektion dasselbe…

Ich habe auch solche Menschen, jedoch sollte man sich fragen ob man sich von ihnen distanzieren sollte und wenn nicht wie man damit umgeht! Weil ich weiß zum Beispiel dass ich dann manchmal das Medium bin durch das wieder Selbstwert bezogen wird und nehme das nicht persönlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinem Freundeskreis sind wir alle immer so also wirklich abnormal abwertend aber wir haben uns dran gewöhnt dass man halt immer schlechte Kritik erfahren wird und wenn man es ihnen sagt das sie abwertend sind dann sind sie es im Nachhinein noch mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zocker1pro  02.08.2022, 11:51

Pessimistenstammtisch

Jamoin007  02.08.2022, 11:55
@Zocker1pro

Hahahahaha ja ich vielleicht aber meine Freunde eigentlich nicht

Ist halt ein egozentrischer Mensch, der denkt er/sie selbst haben ausschließlich den erlesenen Geschmack.

Mit solchen Leuten sollte man nicht befreundet sein. Sie tun einem üblicherweise nicht gut.

Vielleicht finden derlei Menschen selbst nichts in ihrem Leben, das sie einfach schön und anziehend finden - so werten sie all das ab, was anderen gefällt...

Man sollte im Umgang mit diesen Menschen achtgeben, um nicht emotional von ihnen heruntergezogen zu werden !

Sag ihm am besten, welche Reaktion du dir von ihm wünschen würdest, das dir nicht gefällt, wie er so respektlos von sachen redet, die dir gefallen oder wirchtig sind. Wenn er das nicht ändern möchte, ist er nicht der richtige Ansprechparter für Themen, die dich interessieren.