Kumpel Beim klauen erwischt?worden aber alter perso Ausweis?

7 Antworten

Sollte der Diebstahlt fallen gelassen werden, kommt zumindest die falsche Angebe als Ordnungswidrigkeit verfolgt durch die Kommune, in der das Geschäft war.

Weder die Polizei noch die Bearbeiter der OwiG werden große Mühe haben oder überhaupt aufstehen müssen, um die zutreffende Anschrift zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Ach was, man kann seinen alten Personalausweis behalten, wenn man einen neuen bekommen hat - und wenn ja, dann wurde er nicht ungültig gelocht???

superseegers  22.04.2024, 22:43

"Ich hatte den verloren und dann doch noch später wiedergefunden".

Ihn mit den Informationen des alten Ausweises zu finden, dürfte kein Hexenwerk sein.

Der Aufwand für diese Ermittlung kommt auf die Schadenersatzforderung vermutlich oben drauf.

GS2000  22.04.2024, 13:06
Der Aufwand für diese Ermittlung kommt auf die Schadenersatzforderung vermutlich oben drauf.

Da ist leider unsere Gesetzgebung zu schuldnerfreundlich: mehr als die 10€ EMA sind nicht erstattungsfähig. Die Anschrift dürfte durch Mitteilung der Staatsanwaltschaft auch mitgeteilt werden, sofern beantragt.

Es müsste ein Verstoß gegen § 111 Abs. 1 OwiG sein. Beim Staat kostet die neue Anschrift über 100€ plus Kosten des Verfahrens (§ 17 OwiG i.V.m. § 111 Abs. 3 OwiG).

Dann soll er sich bei der Polizei melden und die neue Adresse durchgeben!? o_O

Also "finden" wird die Polizei ihn schon - ist halt Mehraufwand, den Dein Kumpel natürlich auch bezahlen muss ... *seufz!

Daher: Besser selber melden und die neue Adresse durchgeben! :)

superseegers  22.04.2024, 22:44

Polizeiliche Ermittlungen müssen bezahlt werden?

Dann wird die Polizei wohl über das Einwohnermeldeamt rausbekommen, wohin der Dieb gezogen ist und dann gibts noch eins oben drauf, weil der Ausweis abgelaufen ist und der Dieb nachweislich falsche Angaben gemacht hat. Er hätte ja sagen können dass die Adresse nicht mehr stimmt.