Kulturtransfer im Mittelalter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war damals genau das Gleiche wie heute. Es wurden andere Dinge aus anderen Kulturen übernommen. Das können Worte, Gebräuche wie Musik oder Tanz, Techniken in der Arbeit oder Erfahrungen auf dem Schlachtfeld gewesen sein.

Kulturtransfer: Eine Kultur übernimmt etwas aus einer anderen Kultur.

Kommt ständig vor, also auch im Mittelalter.

Ein Beispiel wär die Übernahme des Christentums durch die Wikinger.

Durch das Mongolenreich von Dschingis Khan und seine Söhnen gab es ca. 200 Jahre lang einen Kulturtransfer von China nach Europa. U.a. Schießpulver und Papier wurden in Europa eingeführt.

Das waren jetzt mal andere Beispiele als die oft genannten Transfers zwischen Abendland und arabischem Reich.

Durch die Handelsbeziehungen und Kreuzzüge kam man in Berührung mit dem "Orient" und anderen Gegenden der Erde. Das, was man dort vorfand, faszinierte und gefiel den Leuten so, dass sie es nach Europa mitnahmen. Der Kulturtransfer fand im Bereich Nahrung, Wohnbauten, Medizin, Literatur, Musik...statt.

Mocue  18.04.2023, 17:29

Der Kulturtransfer fand im Bereich Nahrung, Wohnbauten, Medizin, Literatur, Musik...statt.

Wirklich? Ich habe geglaubt, dass unsere Sphäre, dort halt Rache nahm, aber es ist auch so, dass ich weiß, dass die Araber, Algebra oder so uns übergaben oder wir halt von ihnen eroberten.

Aber ich stelle mir halt nun die Frage, was es so war, was wir dem Dort . also dem Nahen osten gaben. Also, was war es, was unserer Breitengrad, für eine Auswirkung, auf den Osten hatte!

Ich weiß nicht was es war aber, ich gehe stark davon aus, dass auch unsere Mittelaltermenschen, denen was von sich gaben!

Muss ja so sein. Glaube ich halt!

Ein Kulturtransfer ist es, wenn Kulturen Aspekte und/oder Gepflogenheiten anderer Kulturen übernehmen.

Gerade im Mittelsalter übernahmen Königshöfe gerne Zermonielle von anderen Königshöfen; dass setzte sich dann auch zu den regionalen und lokalen Herrschern durch.

Mit den erweiterten Handelsrouten kamen neue Güter, darunter auch Pflanzen und Gerichte die man daraus macht.

So unglaubhaft es klingt, war der Islam im Mittelalter noch in der Wissenschaft führend. Juden studierten an islamischen Universitäten, da Christen dieses Studium von beiden Seiten nicht erlaubt war. Über jüdische Gelehrte kam dann das Wissen nach Europa und trotz der Verachtung wurden Theorien und Erkenntnisse übernommen.