Kugellager auseinander gefallen?

3 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Es gibt spezielle Auszieher für sowas, aber die wirst du nicht haben, geschweige denn dir extra für einen Einsatz zulegen wollen.

Bleibt nur, den Außenring von der anderen Seite vorsichtig mit einem Durchschlag oder einem Splinttreiber heraus zu schlagen.

Nicht mit wenigen starken Schlägen, sondern gleichmäßig mit Gefühl ringsherum auf den Ring schlagen, damit er nicht im Lagersitz verkantet.

Weil ansonsten kannst du das Rad sowieso wegschmeißen, weil das neue Lager nicht mehr sitzt.

Matei0209
Fragesteller

Was meinst du mit das neue Lager sitzt nicht

siceripos  01.05.2024, 15:48
@Matei0209

Nun....: wenn man den alten Ring mit Gewalt einseitig raustreibt ist der Lagersitz nicht mehr rund und das neue Lager passt nicht mehr, bzw. sitzt nicht mehr fest.

Das Rad ist ja bloß Alu vermute ich und das versaut man bei sowas leicht.

Matei0209
Fragesteller
@siceripos

Also das funktionierende Kugellager ist easy raus. Mutter, Achse(irgend ne alte) und Hammer. Ging wie Butter. Das Defekte Kugellager ist kaputtgegangen, da ein Kügelchen gebrochen ist( frag nicht, wie sowas passiert). Und geblieben ist der Ring, der festsitzt.

JochenOWL  01.05.2024, 17:00
@Matei0209

Das Lager ist ja draußen aber ich will es trotzdem erklären, falls andere hier mitlesen:

Das Material der Felge ist ganz wesentlich weicher, als das Material der Kugellager.

Diese Kugellager müssen stramm genug in der Felge sitzen, damit der Außenring kraftschlüssig in der Felge sitzt und sich nicht in der Felge dreht...

Genau das kann nämlich passieren, wenn man den sogenannten Lagersitz - den Bereich, wo das Lager montiert wird - beschädigt, weil man z. B. das Lager bei Montage/Demontage verkantet.

Wie auch @siceripos richtig schreibt, solltest du versuchen, den Außenring des Lagers, mit einem Durchschlag, Splinttreiber oder passendem Rundeisen auszutreiben.

Bitte keine Gewalt, sondern leichte, gefühlvolle Hammerschläge - nicht nur einseitig, sondern die eine und dann die gegenüberliegende Seite, damit der Ring nicht verkantet und dabei den Lagersitz ruiniert.

Oft hilft es, wenn man die Felge um den Lagersitz herum, mit einem Heißluftfön erwärmt.

Wenn du neue Lager besorgst, nimmst du möglichst welche, die hinter der Nummer die Bezeichnung 2RS haben.

Die haben nicht nur eine Füllung aus hochwertigem Fett, sondern sind außerdem auf beiden Seiten abgedichtet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

ich würde den außenring mit nem dreml aufflexen dann fällt der von ganz alleine raus.

aufsägen wird mühsam, da das gehärtetes material ist.