Wie rum kommt das Plättchen auf der Schraubrille, das beim Fahrradeinbau/ -ausbau zwischen der Außenmutter und der Felge (bzw. Rahmen) liegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die geriffelte Seite kommt an den Rahmen und soll ein Verrutschen der Achse im Ausfallende verhindern.

Hasibert  26.05.2017, 15:04

Beilagscheiben gezahnt heißen die Dinger.

syncopcgda  26.05.2017, 19:56
@Hasibert

Was die Einbaurichtung der Scheibe betrifft, da magst du wohl recht haben, und ich weniger.

kuku27  27.05.2017, 08:47

Fad, nun brauche ich nicht mehr antworten :-)

Du meinst die Unterlegscheiben, die au einer Seite eine Riffelung haben. Sie kommen zwischen Mutter und Gabel. Die Seite mit der Riffelung kommt auf Seite der Mutter, sie soll das Losdrehen der Mutter verhindern, bringt aber so gut wie gar nichts, man könnte die Scheibe ohne Nachteile auch andersherum draufstecken. Nur genügendes Anziehen ist wichtig, aber nicht mit aller Gewalt.

kuku27  27.05.2017, 08:43

Falsch, die Riffelung gehört zum Rahmen. Vor allem bei verchromten Ausfallenden neigt das Hinterrad dazu sich schief zu stellen bei hartem Antritt

syncopcgda  27.05.2017, 09:08
@kuku27

Ja, danke, ich habe mich ja schon eines Besseren belehren lassen, obwohl ich den "Nährwert" der Riffelung für bescheiden oder zweifelhaft halte.

danke leute für eure jeweiligen hilfen; nachdem ich nun wieder wusste, wie die teile heißen, hab ichs mal gegooglet, und das hier gefunden: http://www.fahrradmonteur.de/Unterlegscheibe

([...]Zahnscheiben: zeigt die glatte Seite zur Mutter)

wie sie heißen weis ich nicht ..aber die rauhe fläche muss von der felge wegzeigen also zum rahmen.

kuku27  27.05.2017, 08:45

Nein von Außen auf der Achse: Mutter-geriffelte Beilagscheibe mit Riffelung Richtung Ausfallenden (Felge)-Ausfallenden- gekonterte Muttern der Nabe---------

Mekkadrill  27.05.2017, 10:49
@kuku27

ja ? und du hast die meine antwort durchgelesen ? ..