Kugelhahn an Regentonne = Wasseranschluss für Hochdruckreiniger?

3 Antworten

Ja, das geht aber auch wenn der Hochdruckreiniger selbstansaugend ist wird es Leistungseinbußen geben gegenüber einer Leitung die schon unter Druck steht.

Besonders dann wenn der HDR höher steht als der Wasserbehälter. (Wasserbehälter im Hof, HDR auf dem Balkon im 1. OG)

Mein Tipp wäre hier, dass du die Wassertonne etwas erhöht aufstellst um bereits am Hahn einen Druck durch den Potentialunterschied zu erzeugen.

thegreat69
Fragesteller

Hast du evtl. ein Bild wie die Konstruktion auszusehen hat?

Apokailypse  29.12.2022, 11:00
@thegreat69

Nein, ich kenn ja deine Umstände nicht. Auch das Fassungsvermögen der Wassertonne ist natürlich ausschlaggebend. 200Liter 1000Liter je nach dem ist eine mehr oder weniger massive Konstruktion zu wählen.

Wahrscheinlich nicht, weil der Hochdruckreiniger kann kein Wasser ansaugen. Du musst ein Hauswasserwerk dazwischenschalten, die eine Vordruck von 4-6 Bar erzeugt.

https://www.amazon.de/dp/B07NVT8P8R/

windydogs  29.12.2022, 02:38
...weil der Hochdruckreiniger kann kein Wasser ansaugen

Mein Hochdruckreiniger scheint das offenbar nicht zu wissen und macht das daher ganz prima....😉

thegreat69
Fragesteller

Doch mein Hochdruckreiniger ist selbstansaugend (hab ich reingeschrieben).

HansWurst45  29.12.2022, 12:47
@thegreat69

Ok, dann sollte es gehen.

Sorry, hab' ich übersehen (wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Manche Hochdruckreiniger tun sich tatsächlich manchmal schwer, das Zulaufwasser über längere Strecken und vielleicht noch aus tiefergelegenen Behältnissen anzusaugen.

Aber Zulauf quasi ebenerdig aus einer Regentonne dürfte problemlos funktionieren.

Ich benutze ziemlich regelmäßig drei Hochdruckreiniger verschiedener Größe, bei denen das funktioniert.

thegreat69
Fragesteller

Hast du evtl. ein Bild wie die Konstruktion auszusehen hat?