Wasseranschluss Keller? Keller mit Bauschutt füllen?Gaswasser Installateur Sanitär?

2 Antworten

Da dort ein Sperrventil mit Auslass verbaut ist, könnte es sowohl der Hauptanschluss sein, als auch nur ein Gartenanschluss.

An welchem Ende der Leitung hängt denn der Wasserzähler?

Bevor das verfüllst, solltest von einem Fachmann Dein Hauswassernetz prüfen und wenigstens durch den „Keller“ neu verlegen lassen, sonst wirst den Teil wieder ausgraben müssen, sobald es Probleme gibt.

SirAndius  26.06.2020, 02:28

Das ist der. Der Zähler wurde entfernt und es wurde überbrückt. Der Keller liegt unterirdisch. Die Leitung auf Bodenniveau geht in zwei entgegengesetzte Richtungen. Ich wenn überhaupt dann geht eine der beiden Leitungen raus, oder Bad und Küche. Oftmals ist es sogar so das der WC ein eigenen Raum hat.

Altbauten und Häuser wo Leute selbst Hand anlegen sind manchmal richtige Abenteuer 😁

eycey
Fragesteller
@SirAndius

Also ist das der Hauptanschluss. Könnte man diesen Anschluss von aussen umleiten? Ja

Die eine Leitung geht direkt ins Küche und Bad...

SirAndius  26.06.2020, 02:43
@eycey

Kann man schon, aber das kann Probleme und kosten nach sich ziehen.

Erstens darf das nicht jeder machen. Das entscheidet das Wasserversorgungsunternehmen wer daran darf. Entweder machen sie es selber oder sie geben bestimmten Unternehmen den Auftrag.

Dementsprechend kostet das gut Geld.

Wenn man es öffnet und sich entscheidet die Leitung bis zum Versorgungsnetz alles zu erneuern?

Alter wen ich das so frei hängend sehe könnte ich anfangen zu heulen

Bis wo hin willst Du es befüllen?

Also so kann man nicht 100% sagen, aber ich gehe davon aus daß es der Wasseranschluss ist. Wo ist aber der Wasserzähler?

Das sieht echt alt aus und teilweise nicht mehr der Norm entsprechend. Ich empfehle dir das alles neu machen zu lassen. Du bist fertig mit der Sanierung und auf einmal gibt es wieder Probleme und man muss alles wieder auf machen.

eycey
Fragesteller

Ja klar wird das neu gemacht. Die Holzbalken habe ich entfernt. ..Diese lag nur 5 cm über den langen wasserohr. Das Wasser ist von der Stadt abgestellt. Also gibt es auch keinen Wasserzähler.. ich werde und muss denke ich einen Fachmann beauftragen

SirAndius  26.06.2020, 02:23
@eycey

Mach das. Um wirklich sagen zu können was Los ist müsste ich es sehen