Wasseranschluss für den Garten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha, da würde ich im Internet auf alle Fälle erstmal ganz ausführlich recherchieren.

Mir fällt als erstes ein, dass das Außenrohr im Haus noch ein eigenes "Haupt"-Ventil braucht, damit man den Außenhahn von Rest des Leitungssystems trennen kann. Sonst platzt dir am Ende im Winter die Leitung draußen, und plötzlich ist die gesamte Wasserversorgung deines Hauses leck.

Zweitens, müsste man schauen, ob es Dinge bezüglich Erdung und Blitzableiter zu beachten gibt.

Außerdem müsstest Du abklären, ob du die Veränderung nicht eventuell beim Bauamt anmelden, genehmigen und abnehmen lassen musst.

Viel Erfolg mit dem Projekt.

MightyCoCo
Fragesteller

Hm, gute Punkte. Die baulichen Änderungen würden wohl niemandem Auffalen (das Bauamt schleicht ja nicht ständig um unsere Häuser) aber evtl. Versicherungstechnisch zu beachten...

anitari  29.04.2014, 13:46

Die Verlegung eines Wasseranschlußes ist nicht vom Bauamt zu genehmigen.

Einen Absperrhahn damit Du im Winter abdrehen kannst um die Leitung vor Frost zu schützen.

MightyCoCo
Fragesteller

Daran hatte ich auch schon gedacht - nur gerade vergessen in die Frage zu schreiben. War sogar mein erster gedanke: Im Winter frierts ;)

Zu den technischen Sachen kann ich leider nichts sagen.

Aber hast Du die Kosten bedacht wenn Du teures Trinkwasser zum Garten bewässern nutzt?

Frag mal beim Wasserversorger nach wie das mit mit einem "Gartenwasserzähler" ist.

Dann müßtest Du noch vor den Außenhahn einen geeichten Kaltwasserzähler installieren.

Da würdest Du nämlich nur das Frischwasser zahlen und kein Abwasser. Was ja meistens viel teurer ist.

MightyCoCo
Fragesteller

Wusste garnicht, dass es da unterschiedliche Preise für das selbe Wasser gibt. Dafür braeuchte ich dann wohl doch einen Klempner...

anitari  29.04.2014, 13:45
@MightyCoCo

Wusste garnicht, dass es da unterschiedliche Preise für das selbe Wasser gibt.

Dann schau mal in Gebührenbescheid des Wasserversorgers oder erkundige dort. Auch wegen dem "Gartenwasserzähler".

Und anmelden mußt Du den natürlich auch beim Versorger. Sonst nutzt das alles nix.

Norina1603  29.04.2014, 15:44
@anitari

Das hatte mein Mann auch schon einmal in`s Auge gefasst, doch zum einen muss dieser Anschluss von einem zugelassenem Installateur (obwohl er das selbst könnte) gemacht werden und zum anderen sind für diesen Zähler jährliche Grundgebühren zu entrichten! Das ist also erst ab einer größeren Entnahmemenge rentabel, muss man eben durchrechnen!

anitari  29.04.2014, 16:47
@Norina1603

Kommt auch auf den Wasserversorger an.

Meinem reicht es wenn ein geeichter Zwischenzähler da ist. Wer den installiert hat ist egal.

Ich zahle da nur einmalig eine Gebühr, ich glaube um die 60 €, für die "Abnahme" des Zählers und gut ist.

Hallo MightyCoCo,

zu allem was hier bereits geschrieben wurde ist noch zu beachten, dass außen ein Hahn mit Rohrbelüftung angebracht werden muss, damit im Falle eines Falles, z.B. beim Befüllen eines Teiches o.ä., kein (Schmutz)Wasser in die Trinkwasserleitung gesaugt werden kann!

Von innen einen Absperrhahn anbringen. Dann kannst du om Weinter das Wasser abdrehen und der Kran friert nicht kaputt.