künstliche besamung oder Natursprung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab alle bisherigen Antworten gelesen und finde sie alle falsch. Jeder der hier geantwortet hat, hat weder das eine, noch das andere, wirklich durchdacht oder gemacht.

Du hast sehr viele Vorteile und kaum Nachteile durch die Besamung.

  1. Die Stute bleibt Zuhause kein Transport nötig, keine Krankheiten vom Fremdstall
  2. Keine Deckverletzungen, keine Übertragung von Krankheiten,
  3. Billiger, da kein Transport, kein Unterstellen im Fremdstall, Sperma wird direkt zum TA geliefert.
  4. Man kann weit entfernte Hengste nehmen die zur Stute passen - sogar aus Übersee
  5. Auf jeden Fall schonender für den Hengst - er muß nur ein mal ran um 3 Stuten zu decken, beim Natursprung kann er keine 3 Stuten pro Tag decken.

Decktaxe ist bei beidem gleich. Für die Stute macht es keinen unterschied.

Nachteile vom Besamen.

  1. Meiner Meinung nach keine, das einzige ist das es nicht normal in der Natur wäre - aber was ist schon der Akt selbst, ein Natursprung in der Herde ist sowieso seltenst machbar.

Ich habe bei meinen Stuten schon beides gemacht und ziehe bei weitem für mich und für meine Stute das künstliche Besamen vor. Stressfrei bei weitem und absolut kein Unterschied beim Ergebniss.

Wie viele Pferde hast du denn so, Ne Stute, nen Hengst?

Wie die Befruchtung stattfinden soll, kommt ja wohl auch darauf, wn, welcher Hengst sein Sperma liefern soll. Wenn der nicht grad im selben Stall steht oder in der Umgebung, wirds mit Naturspruch schwierig. Oder würdest du eine rossige Stute druchs ganze Land zum Hengst fahren?

Hi,wenn der Natursprung möglich sein sollte,würde ich auch das machen,ist in meinen Augen die natürlichste Variante,künstliche Besamung hab ich bei meiner Stute einmal machen lassen,dafür musste sie aber sediert werden und kostet auch mehr.

Lg kruemel

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Eine Sedierung wegen einer Besamung?

1
@friesennarr

Doch, es ging nicht anders,sie war eine sehr ranghohe Stute und hatte dementsprechend die Manieren,so wie sie den TA gesehen hat,ging die Post ab,es war nur eine leichte Sedierung.Natursprung kam nicht mehr in Frage,da sie den letzten Hengst schwer verletzt hatte und wir deswegen ziemliche Probleme hatten.

1
@kruemel84

Das kann man dann aber schlecht verallgemeinern. Meine Erfahrungen sind ganz anders. Ich bin absolut pro krünstlicher Besamung.

1
@friesennarr