künstliche besamung oder Natursprung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab alle bisherigen Antworten gelesen und finde sie alle falsch. Jeder der hier geantwortet hat, hat weder das eine, noch das andere, wirklich durchdacht oder gemacht.

Du hast sehr viele Vorteile und kaum Nachteile durch die Besamung.

1. Die Stute bleibt Zuhause kein Transport nötig, keine Krankheiten vom Fremdstall
  2. Keine Deckverletzungen, keine Übertragung von Krankheiten,
  3. Billiger, da kein Transport, kein Unterstellen im Fremdstall, Sperma wird direkt zum TA geliefert.
  4. Man kann weit entfernte Hengste nehmen die zur Stute passen - sogar aus Übersee
  5. Auf jeden Fall schonender für den Hengst - er muß nur ein mal ran um 3 Stuten zu decken, beim Natursprung kann er keine 3 Stuten pro Tag decken.

Decktaxe ist bei beidem gleich. Für die Stute macht es keinen unterschied.

Nachteile vom Besamen.

1. Meiner Meinung nach keine, das einzige ist das es nicht normal in der Natur wäre - aber was ist schon der Akt selbst, ein Natursprung in der Herde ist sowieso seltenst machbar.

Ich habe bei meinen Stuten schon beides gemacht und ziehe bei weitem für mich und für meine Stute das künstliche Besamen vor. Stressfrei bei weitem und absolut kein Unterschied beim Ergebniss.

Wie viele Pferde hast du denn so, Ne Stute, nen Hengst?

Wie die Befruchtung stattfinden soll, kommt ja wohl auch darauf, wn, welcher Hengst sein Sperma liefern soll. Wenn der nicht grad im selben Stall steht oder in der Umgebung, wirds mit Naturspruch schwierig. Oder würdest du eine rossige Stute druchs ganze Land zum Hengst fahren?

Hi,wenn der Natursprung möglich sein sollte,würde ich auch das machen,ist in meinen Augen die natürlichste Variante,künstliche Besamung hab ich bei meiner Stute einmal machen lassen,dafür musste sie aber sediert werden und kostet auch mehr.

Lg kruemel

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Eine Sedierung wegen einer Besamung?

1
@friesennarr

Doch, es ging nicht anders,sie war eine sehr ranghohe Stute und hatte dementsprechend die Manieren,so wie sie den TA gesehen hat,ging die Post ab,es war nur eine leichte Sedierung.Natursprung kam nicht mehr in Frage,da sie den letzten Hengst schwer verletzt hatte und wir deswegen ziemliche Probleme hatten.

1
@kruemel84

Das kann man dann aber schlecht verallgemeinern. Meine Erfahrungen sind ganz anders. Ich bin absolut pro krünstlicher Besamung.

1
@friesennarr

Jein,jedes hat seine Vor- und Nachteile,bei einer anderen Stute in meinem ehemaligen Reitstall hat die künstliche Besamung erst nach dem 5. Mal geklappt,ich glaub,es kommt auch auf die Stute an,bei manchen gehts besser mit Natursprung,bei anderen wiederum besser mit künstlicher Besamung.

Es hat halt jeder so sein Erfahrungswerte.

1

Kann bei künstlicher Samenbank-Besamung in Dänemark die Spenderidentität später festgestellt werden wenn das erwachsene Kind seinen Vater kennenlernen will?

...zur Frage

Doppelname für Stute mit B?

Hey,

Ich hab mir vor kurzem eine Palomino Stute gekauft. Momentan heißt sie Beauty allerdings hätte ich gerne eine schönen Doppelnamen für den Sport.

Vielen Dank für die antworten ( schon mal im vorraus)

...zur Frage

Künstliche und erneuerbare Energie das gleiche?

Hallo alle zusammen,

ich habe als Hausaufgabe in ein paar Wochen eine umfangreiche HA auf. Unter anderem lautet eine Frage:

Welche Alternativen haben wir, wenn der Menschheit die künstliche

Kernfusion als Energiequelle verschlossen bleibt?

Meine Frage dazu lautet aber, ob die "künstliche Kernfusion" als künstliche und somit als erneuerbare Energiequelle aufgefasst werden kann? Also als Beispiel: Wäre ein Windkraftwerk oder eine Solaranlage eine künstliche Kernfusion/Energiequelle?

...zur Frage

Kann man seinem allergiker Pferd normales Nasenspray geben?

Also, meine Stute (10 Jahre, Westfale) ist ein hochgradiger Allergiker. Wir wässern das Heu und steht auf Spänen. Müsli bekommt sie meist mit Tee (Thymian, Fenchel, Anis, Süßholz,...). Citerizin bekommt sie auch. Es hilft etwas. Vom TA habe ich VentiPlus bekommen, was sehr geholfen hat. Dies darf/will ich aber nicht länger füttern. Sputolysin hat sie ebenfalls bekommen, was auch geholfen hat. Beim Reiten ist es nur immer doof, dass sie keine Luft bekommt, hustet und den Kopf nach unten streckt. Bewegung jedoch braucht sie aber, damit der Schleim sich löst (Brochoskopie haben wir auch machen lassen). Nun ist aber meine eigentliche Frage, ob ihr Erfahrungen mit dem Nasenspray dür Pferde "NostrilVet" habt, oder ob ich normales Nasenspray nehmen kann, was Menschen nehmen? Schonmal danke für die Antworten im Vorraus 😊

...zur Frage

Sommer-Ekzeme

Meine 4-jährige Stute hatte letzten Sommer sehr schlimmes Sommer-Ekzeme. :( Ist die Wahrscheinlichkeit größer,damit sie es diesen Sommer wieder bekommt? Wir haben jetzt ein Pulver bestellt,dass man mit ins Fressen macht. Danke im Vorraus für die Antworten :)

...zur Frage

Künstliche Welt, leben wir noch im Realismus? Verlieren wir nach und nach den Bezug zur Realität?

Heutzutage ist doch fast alles künstlich, künstliche Befruchtung, Genmanipulation, Künstliche Intelligenz, künstliche Aromen, Lebensmittel etc. verlieren wir nach und nach den Bezug zur Realität?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?