Künstlerische Tätigkeiten, für die man gut Portraits zeichnen muss?

6 Antworten

Mit "ein bisschen" gewinnst du nirgends einen Blumentopf.

Für alle graphischen oder künstlerischen Bereiche musst du dann doch etwas mehr mitbringen.

Nicocchi
Fragesteller

Man kann sich ja noch weiterbilden, ich wollte es ja schon studieren und sowas

Ich denke nicht, dass man das für irgendeinen Beruf heutzutage können "muss". Es ist aber sicherlich von Vorteil für jeden künstlerischen Bereich. Allerdings solltest du nicht nur das können, sondern vielseitig sein. Wenn du dich spezialisieren willst, solltest du selbstständig werden.

Portraits sind nicht mehr so gefragt, höchstens auf Instagram und co kann man da was erreichen. Um ein richtiger Künstler zu werden, braucht man Glück. Wenn du portraits kannst, dann lernst du das andere sicher auch schnell. Web und Mediendesing könnte was für dich sein, Tattoos vielleicht?

Ein bisschen wird nicht reichen. Zudem müssen Phantombildzeichner auch noch etwas anderes machen außer zeichnen.

Nicocchi
Fragesteller

Ja, das ist klar, aber wie schon gesagt, diesen Job wird es in wenigen Jahren vermutlich nicht mehr geben, weil die Technik sich ja doch recht schnell in dem Punkt entwickelt

Hallo,

ich denke nicht, dass Du damit eine Anstellung finden kannst. Natürlich könntest Du Deine Fertigkeiten als Auftragskunst anbieten und hoffen, dass Dich genügend Leute buchen. Das der Markt in diesem Bereich aber von - durchaus guten bis sehr guten - Fotografen beherrscht wird, wird das in meinen Augen schwer.

Wenn Du kreativ und sehr talentiert bist, gibt es verschiedene Studiengänge in diesem Bereich. Nähere Infos hier:

https://precore.net/

Alles Gute

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung