Kündigungsrecht Fitness?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider wirst du nicht nachweisen können, dass du fristgerecht gekündigt hast. Man darf niemals bei solchen Verträgen einfach "mal abwarten", bis sie vielleicht oder auch nicht eine Kündigungsbestätigung senden. Wenn man nicht Gefahr laufen will, dass die Kündigung "nicht ankommt", dann muss man sich VOR Ablauf der Kündigungsfrist vom ordnungsgemäßen Eingang der Kündigung überzeugen, sich diese also bestätigen lassen. Das kann man z.B. persönlich im Studio machen, indem man sich die persönliche Abgabe der Kündigung schriftlich bestätigen lässt.

Du bist leider in der Beweispflicht, dass du ordnungsgemäß gekündigt hast. Ja, im schlimmsten Fall musst du tatsächlich bis Ende des Jahres den Beitrag zahlen.

Gut sähe es aus, wenn du noch keine 18 bist - dann darfst du nämlich solche Verträge überhaupt nicht abschließen - sie wären nicht rechtswirksam.

17KING18
Fragesteller

Bin 1.10 18 geworden :(

also ich hab kein anderes Möglichkeit?

dsupper  07.02.2022, 14:43
@17KING18

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich auf Kulanz einlassen und auf das Geld verzichten.

Kannste in der Regel nicht viel machen. Du hast einen Vertrag unterschrieben und dich an eine Mindestlaufzeit gebunden. Deine Kündigung ist nicht rechtzeitig eingegangen. Lasse mich da aber gerne belehren

und nachdem die gehört haben das ich eigentlich rechtzeitig mein Kündigung geschickt habe haben die sofort aufgelegt

Netter Laden, sehr kundenfreundlich.

Da Du die Kündigung nicht per Einschreiben abgeschickt hast, wirst Du den rechtzeitigen Zugang nicht beweisen können. Du könntest natürlich klagen, aber die Chancen sind sehr gering.

Das machen die immer so. Fitnessstudios sind da sehr gierig wenn's um das geht. Deswegen immer persönlich vorbei bringen. Dann können sie nicht viel machen außer dich zu kündigen. So verdienen die Beine ihr Geld. Versuch persönlich hinzugehen und nochmal nachzufragen ob du in nächster Zeit kündigen kannst. Sonst musst du einen Anwalt einschalten

Brief schreiben, auf das Datum des Einschreiben mit der Kündigung hinweisen und Frist von 2 Wochen setzen die das Geld zurückzuzahlen.

Sollte reichen.

dsupper  07.02.2022, 12:32

Hab ich da was mit einem Einschreiben überlesen?

17KING18
Fragesteller

war ein Brief und kein Einschreiben

Fidreliasis  07.02.2022, 13:14
@17KING18

Sorry verlesen, eventuell kannst du aus dem Antwortschreiben ein Datum ableiten das bestätigt das deine Kündigung rechtzeitig eingegangen ist.