Kündigung schriftlich per ein schreiben geht auch E-mail?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

kann ich dann auch per E-mail kündigen oder?

Nö.

Es sei denn du hättest die Mitgliedschaft im Internet geschlossen (also elektronisch ohne Unterschrift). Dann wäre der Verweis auf eine schriftliche Kündigung eine unangemessene Benachteiligung (§ 307 BGB) und daher unwirksam.

kann ich dann auch per E-mail kündigen oder?

Es steht nun schon im Vertrag wie die Kündigung zu erfolgen hat, und Du fragst dennoch ob eine E-Mail ausreicht ?

dass die Kündigung schriftlich per einschreiben geschehen muss

Schriftliche Kündigung und entweder persönlich abgeben oder per Einschreiben.

Eine E-Mail ist laut Gesetz nicht schriftlich. Da gibt es kein "vielleicht" oder "könnte in die Hose gehen". Damit wäre die Kündigung wegen Formmangels hinfällig.

Was möchtest Du wissen?