Kündigung Mietvertrag: Wie erfrage ich am besten die Kontaktdaten der Vermieterin?

9 Antworten

Die Kontaktdaten sollten im Mietvertrag stehen den du unterschrieben haben musst wenn du Mieter bist.

Ansonsten wirst du um das Gespräch mit deiner Mutter nicht herum kommen und so an die Daten kommen.

Ihr wollt zusammen umziehen also wirst du das mit Mama klären müssen oder steht sie überraschender weiße dann von heute auf morgen vor einer leeren Wohnung mit anderem Schloß?

Dritte Option wäre halt deine Sorgen zu prüfen. Warum hast du das schlechte Gefühl und ist da nichts zu machen?

Naturmacht
Fragesteller

Das sowieso, deswegen habe ich ja in der Überschrift gefragt, wie ich die Daten am besten erfrage. Den Vertrag hat sie abgelegt, abgeheftet oder so. (Ich weiß nicht, ob sie eine physische oder eine eingescannte Kopie hat, auf jeden Fall hat sie eine.)

Es geht ja auch um die Art und Weise, wie ich das erfrage.

Aure86  14.06.2023, 14:53
@Naturmacht

Du hast ja irgendwie eine Sorge oder etwas wo dich nicht ruhig schlafen lässt und genau mit dem Thema fängst du in einer ruhigen Minute an.

Der Übergang zum kündigen kommt dann sehr leicht wenn ihr wirklich keine Lösung finden könnt für dein Problem.

Die Kontaktdaten stehen doch im Mietvertrag. Deine Mutter muss dir zwar die Kontaktdaten nicht nennen, aber sie darf dir nicht den Mietvertrag vorenthalten, weil es dein Vertrag ist, den du unterschrieben hast.

Richtig, du bist nicht zum Einzug verpflichtet. Was du ja selber weißt, du musst die Wohnung kündigen und drei Monate Kündigungsfrist einhalten. Vielleicht hast du auch Glück und der Vermieter hat mehrere Interessenten für die Wohnung gehabt und verzichtet auf die Kündigungsfrist (freundlich nachfragen).

Sollte deine Mutter sich weiter weigern, dir die Kontaktdaten zu geben, könntest du andere Mieter in dem Haus nach den Kontaktdaten fragen. Sollten die anderen Mieter dir "Datenschutz" die Daten nicht geben, dann gibt dem "Mieter" deine Telefonnummer, die er an den Vermieter weiterreichen soll, mit der bitte dich schnell zu kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienbande

Hallo Naturmacht,

Du könntest ja deine Mutter fragen, ob du den Vertrag mal kurz sehen könntest, um etwas mit der Vermieterin zu klären, das dir unklar ist.

Viel Erfolg

Das Problem ist, dass meine Mutter die Kontaktdaten der Vermieterin hat

Mami soll die Daten rausgeben. eigentlich sollte die Adresse auch auf dem Mietvertrag stehen

Naturmacht
Fragesteller

Den hat aber sie abgelegt, nicht ich. Auch wenn ich wie gesagt als Mieter eingetragen bin.

Um eine Kopie für meine Unterlagen habe ich sie allerdings eh gebeten.

Die Kontaktdaten der Vermieterin gehen doch aus dem Mietvertrag hervor.

Einziehen musst du natürlich nicht, aber Miete zahlen für die Zeit bis zum Kündigungstermin.

Naturmacht
Fragesteller

Das ist mir bewusst, ich muss für drei Monate Miete zahlen.

Den Mietvertrag hat meine Mutter abgelegt, da habe ich keinen Zugriff drauf. Eine Version für meine Unterlagen habe ich allerdings bei ihr gestern Abend angefordert.