Wohnungsschloss getauscht während ich weg war?

2 Antworten

Hmm, dich vielleicht zuerst einmal fragen, was du dazu beigetragen hast, dass es so eskaliert ist. Irgendwie habe ich den Eindruck, deine Mutter würde nicht so reagieren (Wohnung wieder so an sich nehmen trotz Mietvertrag) wenn du deinen Pflichten als Mieter ordentlich nachgekommen wärst. Lass mich raten, du hast keine Miete in den letzten Monaten gezahlt, obwohl du die Wohnung weiter belegt hast? Nun ja, rechtlich ist es nicht in Ordnung was dein Vermieter (Mutter) hier macht. Du kannst auf Herausgabe deiner Sachen klagen und wenn sie dir nicht offiziell gekündigt hat, auch auf Zugang zu deiner Wohnung. Sie dagegen kann auf Zahlung der (eventuell) ausstehenden Mieten klagen.

Soweit der rechtliche Teil. Vielleicht habt ihr Familienmitglieder, die hier vermitteln können, damit du wenigstens deinen Krempel bekommst.

Bist Du unter 18, dann muss sie Dich reinlassen.

Allerdings wäre das schon ganz schön asozial, wenn man sein Kind aussperrt.

Mietvertrag muss ja auch erfüllt werden. Notfalls direkt mit der Polizei durchsetzen.

Gibt es zu der Situation eine Vorgeschichte?

kraffit  28.12.2023, 06:08

"Allerdings wäre das schon ganz schön asozial, wenn man sein Kind aussperrt." Du weißt nicht, was dieser User angestellt hat, mal ganz abgesehen davon, dass es eine reine Fake-/Trollfrage sein kann. Bedenke: Du bist hier auf GF!

GuteFrageUse795  28.12.2023, 06:15
@kraffit

Auch wenn das komplett erfunden wäre, kann man nur mit den Arbeiten, was der Story entspricht und dann halt rein hypothetisch rangehen.

SlightlyAnnoyed  28.12.2023, 06:21

Auch unter 18 muss kein Elternteil sein Kind reinlassen (es müssten dann aber Unterbringungskosten wie zB betreutes Wohnen etc von den Eltern finanziert werden). Asozial finde ich das Verhalten der Mutter nicht, da man die ganze Geschichte nicht kennt. Vielleicht zahlt sie mühsam die erarbeitete Eigentumswohnung ab, um was für die Rente zu haben, Söhnchen mietet sich ein, haut ein paar Monate ab (irgendwie glaube ich, das er in der Zeit keine Miete gezahlt hat) gibt die Wohnung nicht frei und Mutti darf sehen, wie sie sich über Wasser hält. Da hätte ich auch so reagiert.