Wasserzählerwechsel, wer zahlt?

2 Antworten

Bei meinem kleinen Häuschen ist auch letztes Jahr der Wasserzähler gewechselt worden. Das hat alles die Wasserwerke bezahlt. Ich brauchte nur den Stand aufschreiben.

Es kommt ganz genau darauf an, was der Wasserzähler misst und wer dessen Messgerätebetreiber ist.

Mit der Wasserzähler das Wasser für das gesamte Haus, ist Messegrätebetreiber der Lieferant des Trinkwassers.

In diesem Fall trägt der Messstellenbetreiber die Kosten.

Ist es hingegen ein Wasserzähler unter vielen zur Verteilung in mehrere Wohnbereiche, dann ist dafür der Hauseigentümer zuständig.

Günter