Austausch Wasserzähler - schwer zugänglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich als Monteur weigern, mich darein zu verrenken. Da könnte ein Rückbau vorab notwendig sein. Und vor allem mit der Steckdose daneben würde ich da nchts machen. Beim Wechsel wird es zwangsweise etwas nass. Da ist die Steckdose viel zu gefährlich.

Laut den Anschlussbedingungen wird auch mit Sicherheit gefordert, dass der Wasserzähler zur Ablesung, sowie zum Austausch frei und ungehindert zugänglich ist. Das ist dieser aber nicht.

Das ist übrigens auch so mit allen anderen Zählern und Versorgungsanlagen wie Stromzähler, Sicherungskästen usw... Davon darf nichts so verbaut und verstellt werden, dass ein ungehinderter Zugang nicht direkt möglich ist...

RareDevil  05.11.2023, 19:16

Ergänzend: Ich kann mir sogar vorstellen, dass es Zusatzkosten wegen zusätzlicher Anfahrt geben kann, die in Rechnung gestellt werden, wenn der Monteur den Zähler nicht direkt wie bekannt gegeben wechseln kann, und er deshalb noch mal kommen muss, weil der Zugang nicht ordentlich möglich ist.

Verena01991
Fragesteller
@RareDevil

Ich danke dir. Sehr gut erklärt und klingt alles einleuchtend. Umso größer ist mein Ärger.

Für den Monteur ist so etwas eine Zumutung.

Es besteht hier keine Baufreiheit.

Verena01991
Fragesteller

Das ist mir alles bewusst. War auch nicht meine Idee, sowas zu machen. War selbst sprachlos als ich nach Hause kam und es sah. Meine Frage hast du damit leider nicht beantwortet.

GuenterLeipzig  05.11.2023, 19:09
@Verena01991

Ich denke schon: Als Monteur würde ich einen solchen Wechsel ablehnen.

Einerseits kann ich mich nicht frei bewegen.

Andererseits habe nur eingeschränkte bis keine Sicht.

Wenn, aus welchem Grund auch immer, ein Montageproblem mit Wasseraustritt passiert und man deswegen nicht handlungsfähig ist, ist das Geschrei groß.

Das sollte kein Problem sein, ich musste auch schon an solchen engen Orten arbeiten.

Verena01991
Fragesteller

Wird er da mit dem Werkzeug ran kommen? Vor allem an der rechten Seite.

Udo54  05.11.2023, 19:10
@Verena01991

Ja eventuell nimmst du das Brett in der mitte raus. Der Monteur sollte einen richtigen Ringmaulschlüssel dabei haben.