Wasserzähler Verbrauch?

5 Antworten

150 € Nebenkosten ist nicht wirklich viel. Außer es ist eine Miniwohnung von ca. 30 - 40 m². Was ist denn in den Nebenkosten, außer Wasser, noch enthalten?

Ich geh mal davon aus das Du die Kommastellen nicht beachtet hast.

Dann wären das ca. 30 m³ Verbrauch. Für eine Person in ca. 1 Jahr völlig normal.

Zu den Kosten kann man nichts genaues sagen.

Wasserkosten sind in Deutschland extrem unterschiedlich. Ich zahle für einen m³, inkl. Abwasser, knapp 5 €.

Das Wasser macht am Ende nur einen eher kleinen Teil der Betriebskosten aus.

Wie lange wohnt Ihr schon in der Wohnung? Zwei Personen brauchen in einem Haushalt normalerweise zwischen 60 und 80 m³ pro Jahr. Ihr seid jetzt wohl bei 30 m³.

Je m³ Frisch- und Abwasser ca. 5 € (genaues kannst Du bei Eurem Wasserversorger vor Ort erfahren) + Grundgebühr.

Bei 60 m³ pro Jahre wären das also ca. 450 €, bzw. pro Monat € 37,50.

Bleiben immer noch rund 110 € pro Monat für Heizung und alle übrigen Betriebskosten.

150 € pro Monat waren bei mittlerer Wohnungsgröße ein halbwegs normaler Wert, aber durch evtl. in 2022 schon stark gestiegene Energiepreise kann es leicht sein, dass ihr kräftig nachzahlen müsst. Dann aber nicht wegen Wasserverbrauch, sondern wegen der Heizkosten.

Volkaswagen
Fragesteller

Seit 01.07.2022

bwhoch2  21.12.2022, 15:56
@Volkaswagen

Na, also. Habe ich doch gut geschätzt. 30 m³ im halben Jahr ist 60 m³ im ganzen Jahr. Völlig normaler, eher noch niedriger Verbrauch. Aber wie geschrieben, in der Betriebskostenabrechnung kommt es nicht so sehr auf den Wasserverbrauch an, an dem man meistens eh nicht viel ändern kann.

Wenn es wirklich von 21000 zu 51000 gegangen ist, sind das 30.000m³ Verbrauch und damit 300000€ an Wasserkosten(inkl. Abwassergebühr)

Allerdings nehme ich an dass du das Komma vergessen hast und es 21,038 und 51,403.

Dann ist euer Verbrauch etwa 30m³, was etwa 300€(inkl. Abwassergebühr) sind.

Die 300 musst du jetzt aber nicht einfach so bezahlen. Es ging seit Ihr eingezogen seid jeden Monat vom Warmanteil der Miete etwas für Wasser ab. Wie hoch das ist weißt aber nur du. Das rechnest du einfach zusammen wieviel Wasser du monatlich über die Monate gezahlt hast und rechnest dann 300 minus den Betrag.

Dann weißt du was deine Nachzahlung ist. Bzw. wenn der Betrag größer als 300 ist kriegst du eben eine Rückzahlung

Volkaswagen
Fragesteller

Wir wohnen seit 01.07.2022 hier

Ich vermute mal, dass Du falsch abgelesen hast. Ansonsten wäre das ein Verbrauch von 30.365 m³. Das schafft man nicht einmal in 100 Jahren ;-)

Ich vermute mal, Du meinst 51,403 und 21,038. Das wären dann ca. 30 m³ in einem (?) Jahr. Zu den Kosten kann man nichts sagen. Die Preise einschl. Grundpreise gibt der Versorger vor.

Die Verbrauchsmenge von 30 m³ für ein Jahr ist aber ok.

NietzscheKadse  21.12.2022, 15:16

Doch Deutschlandweit hat sich(inkl. Abwassergebühr) etwa 9-12€ (Also einfacherweise 10€) pro Kubikmeter eingebürgert. Damit kann man gut überschlagen.

DietmarBakel  21.12.2022, 15:27
@NietzscheKadse

Da gehen Meinungen und Statistiken sehr durcheinander. Mir bekannte Durchschnittswerte sind:

  • 2,00 € Kaltwasser
  • 2,30 € Schmutzwasser
NietzscheKadse  21.12.2022, 15:30
@DietmarBakel

Ich sehe gerade. Aber wenn man die Grundgebühr mit einrechnet und von einem 40m³ Jahresverbrauch ausgeht, dann landet man in der Regel wieder bei 10€/m³

Anscheinend ist es die Abwassergebühr. Da zahle ich hier 8€. In Kommunen wo es nur 2€ kostet wird die Wartung der Kanäle dann eben auf alle Gleichmäßig über die Grundgebühr umgedeckt. Bei meinem Modell halt per Verbrauch. Am Ende kommt im Durchschnitt dann das selbst raus.

LisamagPferde04  21.12.2022, 15:31
@NietzscheKadse

Wo zahlt man denn so viel für das Wasser?
Bei mir kostet es 1,33€ pro m3 + 3,11€ fürs Abwasser und knapp 10€ für den Zähler im Monat

NietzscheKadse  21.12.2022, 15:33
@LisamagPferde04

Ja dafür zahle ich nur 2,irgendwas€ Grundgebühr, 1,80 für Kalt und 8€ für Abwasser. Bei meinem Verbrauch komme ich dann wieder auf ungefähr das gleiche. Ich verbrauche 3m³ im Monat. Sind bei mir ~30€

Bei dir: 25€. Also schon sehr ähnlich.

LisamagPferde04  21.12.2022, 15:38
@NietzscheKadse

Ja.
Das macht aber Vergleiche in der Hinsicht ziemlich nutzlos da bei mir der Unterschied zwischen einem Haushalt der das doppelte verbraucht völlig anders ist als bei dir.

DietmarBakel  21.12.2022, 15:39
@NietzscheKadse

War ja nur ein Hinweis. Ich zahlte in 2021 mit 6,27 € (inkl. Abwasser und Zähler) auch etwas über dem BRD-Schnitt.

Sieh auf die Abrechnung Deiner Stadtwerke.

Bei uns kostet 1 m3 Frischwasser €2,-- plus € 1,95 Abwassergebühr.

Deine Zähleinrichtung gibt an, daß Du ca. 30.000 m3 Wasser verbraucht hast, das wäre bei unserem Versorger ein Rechnungsbetrag von €118.500,--

NietzscheKadse  21.12.2022, 15:19

Dass das ein Kommafehler ist, ist ja wohl klar. Gemeint sind wohl 20,... und 50,... m³.

Zudem der Preis so nicht wirklich hinhauen kann. Hast du die Grundgebühr eingerechnet? Oder hast du wirklich die günstigsten Wasserpreise Deutschlands... ach was sag ich... Europas?

NietzscheKadse  21.12.2022, 15:31
@DietmarBakel

Wenn Sie eine Grundgebühr von 15€ mehr als der Durchschnitt hat, dann ja. Dann sinds aber effektiv wieder 10€/m³.