Kündigung früh oder spät geben in probezeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtens musst du immer schriftlich mitteilen, wenn du in der Probezeit kündigen willst(steht auch im Vertrag). Wann du es abgiebst, kannst du selber entscheiden

Du kannst die Kuendigung auch dann im Personalbuero abgeben, wenn der Chef nicht da ist. Das muss allerdings waehrend der normalen Oeffnungszeiten des Bueros erfolgen.

Die Kuendigung muss schriftlich mit eigenhaendiger Unterschrift erfolgen, also nicht mit einer eingescannten und dann ausgedruckten. Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern unterschreiben.

Bei einem Arbeitsverhaeltnis musst du auch in der Probezeit eine Kuendigungsfrist einhalten. Sie beginnt am auf den Zugang des Kuendigungsschreibens folgenden Tag.

Bei einem Ausbildungsverhaeltnis gibt es in der Probezeit keine Kuendigungsfrist und du kannst nach Abgabe des Kuendigungsschreibens sofort nach Hause gehen (oder wo du sonst so hin willst).

wenn dann gleich morgens.. Ansonsten in der Perso die schriftliche Kündigung abgeben. Ich würde sowas immer schriftlich machen..

In den Tags hast Du „Ausbildung“ stehen, da kannst Du in der Probezeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen, schriftliche Kündigung abgeben und gehen.

Was der Vertrag sagt ist wichtig. Gibt es Keinen kannst es mündlich sagen das Du aufhören möchtest und dann ist auch egal . In der Probezeit geht das Problemlos denke ich.

DerCaveman  05.10.2023, 03:18

Die Kuendigung eines Ausbildungs- oder Arbeitsverhaeltnisses muss immer schriftlich mit Originalunterschrift erfolgen. Muendlich, e-Mail, Fax u.s.w. ist unwirksam.