Kündigung aus einem Mietverhältnis?

3 Antworten

Naja du musst halt bei Ihm deinen Mietvertrag kündigen. Da du halt der Untermieter bist hast du ja einen Mietvertrag mit einer Kündigungsfrist.

Da solltest du erstmal deine Sachen rausholen bevor du ihn mit einer Kündigung noch mehr aufregst:

Denn da würde er wohl dir den Zutritt verweigern oder dein Zeug demolieren.

Also, lieber vorher Alles rausholen, und dann die Kündigung mitteilen.

Woher ich das weiß:Recherche
er als Hauptmieter und ich als "Untermieter" soweit ich mich erinnern kann.

Dann muss es ja einen Mietvertrag zwischen deinem Bruder als Vermieter und dir als Untermieter geben. Das zu wissen, wäre schon wichtig, um deine Frage zu beantworten.

Untermietverträge haben üblicherweise eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

zrxses
Fragesteller

Also mit meinem Bruder habe ich keinen Vertrag sondern wir beide mit dem Vermieter einer Wohngenossenschagäft. Aber er sagte zu mir das er der Hauptmieter ist und ich unter ihm bin als Gläubiger oder so. Ich bin am Freitag bei der Genossenschaft um selbst nachzufragen wie das ist und wie es klappt aber ich wollte mich im Vorfeld schon mal Informieren um nicht unwissend dort hinzugehen.

peterobm  07.04.2024, 23:10
@zrxses

Irrtum, schaut so aus als ob ihr gemeinschaftlich haftet, ihr habt beide den Mietvertrag unterschrieben

damit könnt ihr auch nur gemeinschaftlich kündigen. ob der Vermieter mit deinem Bruder einen neuen Mietvertrag abschließt bleibt dahingestellt.