Kündigung?

4 Antworten

Was passiert ist, ich nun mal geschehen.

Aber ab sofort gilt: Keine weiteren Aktivitäten ohne Euren Anwalt.

Der sollte auch wissen, wie Ihr bei bestimmten Szenarien noch etwas finanzielle Entschädigung für Euch herausgeholen kann, etwa Übernahme der Umzugskosten in Eure neue Bleibe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Marittel
Fragesteller

Ganz lieben Dank, das hilft uns weiter 👍

klar, Mandat zurückziehen, rechnung zahlen ;)

und steht im Kündigungsschreiben auch drin, für WEN die Wohnung genutzt werden soll??

NackterGerd  02.01.2022, 10:20

Das währe ja schon mal wichtigste Info um den Eigenbedarf zu begründen

Marittel
Fragesteller

Ja der Sohn mit Familie, der in Bieberach ein Haus besitzt und hier gegenüber ein großes Haus von den Eltern geerbt haben soll, was uns die Nachbarn erzählt haben?? Außerdem ist die Wohnung so geschnitten für 2 Personen und nicht für eine Familie! Unsere Vermutung geht dahin, das das Hausmeisterehepaar uns schon vor 1 Jahr erzählt hat, sie suchen sich eine andere Wohnung mit Balkon und dann ausziehen. (wir haben Balkon) So vermuten wir wird es sein???

Gerade "Eigenbedarfskündigungen" entsprechen häufig nicht den formalen Bedingungen. Es war also tatsächlich einen Fehler, den gegnerischen Anwalt frühzeitig darauf hinzuweisen. Das hat die Verhandlungsposition eures eigenen Anwalts geschwächt.

Es läuft sowieso in fast allen Fällen darauf hinaus, dass der Auszug nur verzögert werden kann. Es geht also nur um den finanziellen Ausgleich, den man dabei erreichen kann.

Marittel
Fragesteller

Da wir zu dem Entschluss nun gekommen sind, so schnell wie möglich raus wollen, wenn dir die entsprechenden Wohnung gefunden haben!

Wenn die Kündigung unbegründet ist - z.b. kein realer Eigenbedarf - dann macht es wenig Sinn den Wiederspruch zurückzuziehen.

Außerdem habt ihr ja nicht sofort eine Neue.

Schon deshalb ist der Wiederspruch wichtig damit ihr nicht auf der Straße steht.

Umzugskosten, Zeit, neue vergleichbare Wohnung sind doch Gründe genug für den Wiederspruch.

Verstehe nicht warum Ihr euch einfach so übers Ohr hauen lassen wollt

Marittel
Fragesteller

Zum suchen haben wir 6 Monate Zeit und haben schon eine schöne gefunden, bzw. noch eine weitere in Aussicht?

NackterGerd  02.01.2022, 10:56
@Marittel

In München wäre man froh wenn man so viel Glück hätte

Aber dennoch, es fallen Umzugskosten ... an.

Marittel
Fragesteller
@NackterGerd

Das stimmt, aber da wir in Donaueschingen bleiben wollen, nur nicht mehr bei so einer scheinheiligen Vermieterin. Im Ort kann man vieles selbst machen bzw der Sohn mit Hilfe von Soldaten, geht es ruckzuck, sagt er 😉

NackterGerd  02.01.2022, 17:53
@Marittel

Drotzdem würde ich die scheinheiligen Vermieter nicht ungeschoren davonkommen lassen, und selbst für privaten Umzug bezahlen lassen