Hausbesuch von Jugendamt?


28.09.2022, 00:22

Meine Mittlere ist im Moment in der Phase, wo sie immer erstmal NEIN schreit und weint und natürlich auch versuchen will ihren Willen durch zu setzen. Der Große ist genauso gerade. Alles was Mama sagt ist doof

2 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Das Jugendamt kann einen ,,Tipp" bekommen haben. Evt von deinen Nachbarn.

Das Jugendamt ist verpflichtet jeden Verdacht nach zu gehen, also kommen sie schon mal vorbei. Das heißt aber nicht das am gleichen Tag die Kinder in Heim kommen.

Es ist nur eine Kontrolle. Wenn keine akute Kindesgefährdung vorliegt, dann gehen sie wieder. Wenn eine vorliegt, dann wird gehandelt. Dh. Kinder werde in eine Notfallpflegefamilie gebracht.

Es gibt auch den Mittelweg. Also das Jugendamt sieht keine akute Gefährdung, aber sieht das ihr als Familie Hilfe braucht zB wenn die Eltern mit dem Haushalt und mit Terminen nicht mehr hinterherkommt. Dann werden Hilfen gestellt und die Familie wird unterstützt.

Das Jugendamt ist an intakten Familien interessiert. Ein Kind in Pflege zu geben ist der letzte Ausweg und selbst danach wird eine Zusammenführung versucht.

Eigentlich sollte man diesen Satz nicht hinzuschreiben müssen. Ich tu's aber trotzdem. Das Jugendamt ist nicht böse. Man kann ihnen Vertrauen und mit ihnen reden.


JuBeRoMa 
Beitragsersteller
 28.09.2022, 00:32

Ist das denn üblich, dass die zu zweit kommen?

MonaLisa557  28.09.2022, 00:34
@JuBeRoMa

Das kann gut sein. Damit die wohnliche Situation und der Zustand der Kinder bezeugt werden können. Der zweite Mitarbeiter kann somit alles bezeugen was dort war und geschehen ist.

October2011  28.09.2022, 07:49
@JuBeRoMa

Vermutlich. Bei euch ist alles in Ordnung, aber es kann den Sozialarbeitern passieren, dass es Gewalt in der Familie gibt und sie körperlich bedroht werden. Dann ist es besser, wenn sie zu zweit sind.

JuBeRoMa 
Beitragsersteller
 28.09.2022, 00:25

Nein es liegt keine Kindeswohlgefährdung vor. Sie haben ihre eigenen Zimmer, jeder sein Bett. Immer Essen und Trinken, saubere und ordentliche Kleidung. Klar gibt es auch mal Tage, an denen ich nicht den ganzen Tag mit ihnen spielen kann aber das ist doch verständlich oder? Werden die Kids bei solchen Besuchen einzeln befragt?

SkR1997  28.09.2022, 13:32
@JuBeRoMa

Mit dem ein- und dreijährigen wird kein Gespräch geführt. Wenn dein Dreijähriger vorlaut ist, will er vielleicht sein Kinderzimmer zeigen. (Passiert mir regelmäßig - finde ich süß)

Mit dem 6-jährigen werden vermutlich ein paar Worte gewechselt.

Das Jugendamt scheint eine Kindeswohlgefährdungsmeldung erhalten zu haben. Dies MÜSSEN sie überprüfen. Also einfach anrufen, Gesprächstermin vereinbaren und die Sachlage erläutern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

JuBeRoMa 
Beitragsersteller
 28.09.2022, 13:21

Ja das vermuten wir auch. Wir sind natürlich bereit mit dem Amt zu kommunizieren und evtl auch Hilfe anzunehmen. Aber ich misshandel doch meine Kinder nicht.

SkR1997  28.09.2022, 13:34
@JuBeRoMa

Bisher weißt du doch gar nicht, um was sich die Meldung dreht. Es gibt auch regelmäßig Verleumdungsmeldungen oder Menschen sorgen sich, obwohl es ganz nachvollziehbare Gründe für das Verhalten des Kindes gibt.

JuBeRoMa 
Beitragsersteller
 28.09.2022, 21:11
@SkR1997

Ja das hatten wir schon mal. Ja aber was wenn uns das Jugendamt nicht glaubt?