Hausbesuch von Jugendamt?

Meine Mittlere ist im Moment in der Phase, wo sie immer erstmal NEIN schreit und weint und natürlich auch versuchen will ihren Willen durch zu setzen. Der Große ist genauso gerade. Alles was Mama sagt ist doof

3 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Das Jugendamt kann einen ,,Tipp" bekommen haben. Evt von deinen Nachbarn.

Das Jugendamt ist verpflichtet jeden Verdacht nach zu gehen, also kommen sie schon mal vorbei. Das heißt aber nicht das am gleichen Tag die Kinder in Heim kommen.

Es ist nur eine Kontrolle. Wenn keine akute Kindesgefährdung vorliegt, dann gehen sie wieder. Wenn eine vorliegt, dann wird gehandelt. Dh. Kinder werde in eine Notfallpflegefamilie gebracht.

Es gibt auch den Mittelweg. Also das Jugendamt sieht keine akute Gefährdung, aber sieht das ihr als Familie Hilfe braucht zB wenn die Eltern mit dem Haushalt und mit Terminen nicht mehr hinterherkommt. Dann werden Hilfen gestellt und die Familie wird unterstützt.

Das Jugendamt ist an intakten Familien interessiert. Ein Kind in Pflege zu geben ist der letzte Ausweg und selbst danach wird eine Zusammenführung versucht.

Eigentlich sollte man diesen Satz nicht hinzuschreiben müssen. Ich tu's aber trotzdem. Das Jugendamt ist nicht böse. Man kann ihnen Vertrauen und mit ihnen reden.

JuBeRoMa
Fragesteller

Nein es liegt keine Kindeswohlgefährdung vor. Sie haben ihre eigenen Zimmer, jeder sein Bett. Immer Essen und Trinken, saubere und ordentliche Kleidung. Klar gibt es auch mal Tage, an denen ich nicht den ganzen Tag mit ihnen spielen kann aber das ist doch verständlich oder? Werden die Kids bei solchen Besuchen einzeln befragt?

SkR1997  28.09.2022, 13:32
@JuBeRoMa

Mit dem ein- und dreijährigen wird kein Gespräch geführt. Wenn dein Dreijähriger vorlaut ist, will er vielleicht sein Kinderzimmer zeigen. (Passiert mir regelmäßig - finde ich süß)

Mit dem 6-jährigen werden vermutlich ein paar Worte gewechselt.

JuBeRoMa
Fragesteller

Ist das denn üblich, dass die zu zweit kommen?

MonaLisa557  28.09.2022, 00:34
@JuBeRoMa

Das kann gut sein. Damit die wohnliche Situation und der Zustand der Kinder bezeugt werden können. Der zweite Mitarbeiter kann somit alles bezeugen was dort war und geschehen ist.

October2011  28.09.2022, 07:49
@JuBeRoMa

Vermutlich. Bei euch ist alles in Ordnung, aber es kann den Sozialarbeitern passieren, dass es Gewalt in der Familie gibt und sie körperlich bedroht werden. Dann ist es besser, wenn sie zu zweit sind.

Das Jugendamt scheint eine Kindeswohlgefährdungsmeldung erhalten zu haben. Dies MÜSSEN sie überprüfen. Also einfach anrufen, Gesprächstermin vereinbaren und die Sachlage erläutern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
JuBeRoMa
Fragesteller

Ja das vermuten wir auch. Wir sind natürlich bereit mit dem Amt zu kommunizieren und evtl auch Hilfe anzunehmen. Aber ich misshandel doch meine Kinder nicht.

SkR1997  28.09.2022, 13:34
@JuBeRoMa

Bisher weißt du doch gar nicht, um was sich die Meldung dreht. Es gibt auch regelmäßig Verleumdungsmeldungen oder Menschen sorgen sich, obwohl es ganz nachvollziehbare Gründe für das Verhalten des Kindes gibt.

JuBeRoMa
Fragesteller
@SkR1997

Ja das hatten wir schon mal. Ja aber was wenn uns das Jugendamt nicht glaubt?

Unsere Kids sind desöfteten mal am Schreien und weinen, weil ich versuche konsequent zu sein ^

Also dieser Satz ließ mich aufhorchen

Was meinst du damit genau ?

Wie weit geht Dein Durchsetzen von Konsequenz

Rufe dort morgen an , und erfrage den Grund

JuBeRoMa
Fragesteller

Naja wenn es zB. Heißt es gibt jetzt nichts süßes oder räum dein Zimmer auf, dann möchte ich auch dass sich dran gehalten wird. Meine Kinder werden weder geschlagen noch sonst was was du das meinst. Klar werd ich auch mal ein wenig lauter, aber alles im Rahmenb

Anmerkung  28.09.2022, 00:22
@JuBeRoMa

Dann hast Du doch nichts zu befürchten .
Vereinbare einen Termin in der Wohnung , halte Infos von Kindergarten und Schul Zeugnisse bereit , und wo es nichts zu beanstanden gibt , gibt es auch nichts zu richten.

JuBeRoMa
Fragesteller
@Anmerkung

Aber Panik bekommt man schon wenn die auf einmal vor der Tür stehen. Ist es denn üblich, dass die zu zweit kommen? Und sprechen die bei den Besuchen auch mit den Kids allein?

MonaLisa557  28.09.2022, 00:36
@JuBeRoMa

Ob die Mitarbeiter mit den Kindern alleine reden wollen entscheiden die Mitarbeiter vor Ort. Aber ohne die Zustimmung der Eltern dürfen Kinder nicht alleine befragt werden. Auch nicht vom Jugendamt. Soweit ich jedenfalls weiß.

Anmerkung  28.09.2022, 00:37
@JuBeRoMa

Ich kann Dir das nicht konkret beantworten , aber ich denke mir , in einen fremden Haushalt geht man zu zweit. Und bestimmt sprechen sie mit den Kids und schauen ob alles in Ordnung ist. Was ja auch gut ist .

Ich würde auch das Jugendamt informieren , weinen ständig ängstlich Kinder in der Nachbars Wohnung. Es wird viel zu oft weg geschaut.