Trennung?

6 Antworten

1.Bist du dir sicher, dass sie es wussten? Steht es fest? Weil es kann sein, dass du annimmst, dass sie das wissen "mussten", sie aber ( genau wie du) ahnungslos waren.

2. Falls sie wussten: vielleicht haben sie angenommen, dass du alles weißt und nichts unternimmst. Wenn du sagst, dass ALLE es gewusst haben, könnten Kinder angenommen haben, dass auch du es weißt, tusts aber so, als ob nix gewesen ( warum auch immer). Die meisten Kinder verstehen nicht, ob sie sich da einmischen dürfen oder sollen, und wenn schon dann wie genau...

3. Wenn man sich hier, auf Gutefrage, umhört wird den Kindern IMMER davon abgeraten, sich in die Beziehung der Eltern einzumischen. Nach dem Motto " es geht dich nichts an". Es kann sein, dass die sich heimlich beraten haben lassen, und wenn auch unter Freunden, anderen Vertrauenspersonen, und ihnen wirde erklärt, dass "gute Kinder Klappe halten". Ich persönlich finde diese Sichtweise falsch, praktisch verlogen. Aber diese Idee ist absolut weit verbreitet, weil sie für Erwachsene sehr bequem ist.

Sei also nicht sauer auf die Kinder. Sage ihnen, dass sie dir immer erzählen können, was sie irritiert oder stört und unverständlich für sie ist... Du wirst mit ihnen ruhig über alles reden ohne " es geht dich nichts an"

verreisterNutzer  05.12.2023, 15:35

Sie wussten es weil unter anderem die Mutter es denen wohl letztes Jahr erzählt hat. Sauer bin ich nicht aber irgendwie entäuscht ... meine Kids sind mein lebensmittelpunkt aber irgendwie hat mich das trotzdem berührt ... naja et is wie et is ... danke

verreisterNutzer  05.12.2023, 16:09

Das Hat mir sehr geholfen danke ... Thema kann geschlossen werden

Ich verstehe dich, dass du dich betrogen und verletzt fühlst.

Und erst mal ist es wichtig zu sagen: Gefühle sind nie richtig oder falsch. Sie sind einfach haben eine Daseinsberechtigung und müssen verarbeiten werden.

Vom Verstand her, wirst du es bestimmt wissen, dass deine Kinder in Wahrheit keine Schuld trifft, und es nachvollziehbar ist, dass sie (vermutlich aus Angst) nichts sagen wollten, wahrscheinlich einen Loyalitätskonflikt hatten. Wer weiß, was sie selbst in der Zeit seelisch durch machen mussten.

Aber Gefühl und Verstand sind sich bekanntlich nicht immer einig. Das Problem kennen wir alle. Deshalb ist es wichtig zu reden.

Ich persönlich würd das offen mit ihnen kommunizieren. Ihnen sagen, dass sie keinerlei Schuld trifft, und dir auch bewusst ist, dass es auch für sie eine schwere Zeit gewesen sein muss. Und dass es dir weh tut, dass ihnen diese "Last" auferlegt wurde.

Aber würd auch offen ansprechen, dass es dich trotzdem verletzt, dass du als einziger nichts gewusst hast und du dich hintergangen und gedemütigt fühlst. Wenn man als einziger von einem Geheimnis nichts weiß, erzeugt das ein Gefühl von Ausgrenzung. Das ist natürlich, und das kann man auch offen sagen.

Würd sie auch fragen, wie sie sich in der Zeit gefühlt haben und ihnen ein offenes Ohr schenken. Erstens werden auch sie ein Redebedürfnis haben und Erleichterung erfahren, wenn sie sich jetzt endlich öffnen dürfen. Zweitens bin ich mir sicher, wenn auch SIE offen über ihre Gefühle sprechen - welche Angst und Schuldgefühle sie hatten - dass es dir leichter fallen wird, zu verzeihen. Und verzeihen ist ganz wichtig.

Ich wünsche dir alles Gute für die schwierige Zeit! Und lass nicht zu, dass dieses Ereignis die Familie spaltet.

Deine Kinder kannst du nicht verantwortlich machen, sie sitzen zwischen den Stühlen und wussten nicht, zu wem sie jetzt halten sollen oder wie man sich überhaupt in dieser Situation verhält. Nur von deiner Frau finde ich das nicht richtig, sie hätte schon eher sagen können, dass sie sich trennen will.

verreisterNutzer  05.12.2023, 15:38

Mache sie nicht verantwortlich ... entweder habe ich die Frage nicht richtig gestellt oder du hast sie nicht verstanden

Sarah3333  05.12.2023, 15:42
@verreisterNutzer

Ich wollte damit ausdrücken, dass du ihnen keinen Vorwurf machen kannst, sauer oder traurig deswegen sein solltest, weil sie dir nichts gesagt haben.

es wäre Sache Deiner Ex gewesen. Die Kinder sitzen doch zwischen Baum und Borke, und sind quasi auch nur Zuschauer. Sie können aber nicht die Versäumnisse ihrer Eltern ausgleichen. sie haben selber die Situation zu verarbeiten, ihnen da die Verantwortung für die Eltern aufzudrücken wäre zu viel verlangt.

Ich versteh die Frage nicht ganz. Du hast mit Ihr doch schon Schluss gemacht. Warum ist dann die Frage zur Trennung? Und deine Kinder kannst du nicht die Schuld in die Schuhe schieben, was denkst du, wenn deine Mutter fremd geht? Die Kinder würden niemals ein Elternteil verraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  05.12.2023, 15:44

Du hast das nicht verstanden, danke keine Antowort notwendig