Kinder shia oder sunni erziehen?

4 Antworten

Es ist sehr unerwünscht, ja sogar verboten bei einer Art von Schiiten, die gegen Koran und Sunna verstoßen und einen Glauben haben, der sie zu Nicht-Muslimen macht.

Zunächst einmal gibt es verschiedene Arten von Schi'as. Es ist daher nicht richtig, sie alle unter einer Regelung zusammenzufassen. Auch wenn das der Fall ist, vertritt die Mehrheit der Schiiten solche Überzeugungen, die sie außerhalb des Islam stellen, d. h. die Mehrheit sind Nicht-Muslime. Kurz gesagt, können wir diese Schiiten in drei Typen unterteilen.

1. Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie Ansichten haben, die dem Koran und der Sunna (allg. Scharia) widersprechen. Eine Heirat mit solchen nicht-muslimischen Schiiten ist nicht zulässig.

2. Es ist bekannt, dass sie keine Widersprüche zur Ahlus Sunnah Wal Jama'a haben, außer dass sie vielleicht die Überlegenheit von Sayiduna Ali Ibn Talib radiallahu anhu über den Rest der Sahaba bekennen. Ein solcher Glaube ist zwar falsch, reicht aber nicht aus, um jemanden zu einem Nicht-Muslim zu machen. Solche Schiiten werden als Fussaaq (offene Übertreter) betrachtet. Die Nikah mit solchen Schiiten ist zwar gültig, aber nicht ratsam.

3. Diejenigen Schiiten, deren Glauben nicht bekannt ist, können nicht als Nicht-Muslime betrachtet werden; sie können auch nicht als Muslime bestätigt werden. Es wäre höchst unverantwortlich, sie zu heiraten, ohne ihren Glauben zu kennen.

Die Ehe ist keine triviale Angelegenheit. Sie ist eine lebenslange Verpflichtung. Es ist naiv zu glauben, dass ein anderer Glaube nicht zu einem Hindernis für eine harmonische Ehe wird. Deshalb rate ich dir, diesen Weg mit äußerster Vorsicht zu beschreiten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine richtige Entscheidung wäre, einen Schiiten nicht zu heiraten. Sie könnte deinem Glauben und dem deiner Kinder auf lange Sicht schaden. Es gibt viele sunnitische, fromme Brüder, die du heiraten könntest. Möge Allah dich mit einem frommen und fürsorglichen Ehemann segnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

So offen erziehen, dass das Kind einmal selber fähig ist zu entscheiden.

Wir haben es bei unserer Tochter so gemacht. Sie war einige Jahre Atheistin. Nun glaubt sie an Gott.

Respekt dass ihr erst mal die "Grenzen" überwindet und dennoch heiraten wollt.

Erzieht eure Kinder so, dass sie von BEIDEM etwas mitbekommen und später selber entscheiden können was sie gerne möchten. Und wenn sie gar nichts davon möchten solltet ihr auch klar kommen. Glauben kann man nicht erzwingen

Ich glaube tatsächlich, dass man da keine klare Antwort geben kann, da dies sehr subjektiv ist und ihr euch beide natürlich im recht sieht. Später entscheiden dass die Kinder bestimmt selber über die Zeit.