Darf ein Sunnite eine Shiitin oder Shiite eine Sunnitin heiraten?

3 Antworten

Ja, Sunniten und Schiiten dürfen heiraten. Letztendlich teilen sie sich den selben Glauben - den Islam. Es gibt mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

Die Frage ist eben nur, ob man trotz der Unterschiede beider Glaubensrichtungen, in der Lage ist eine Ehe zu führen und sich gegenseitig zu akzeptieren und zu respektieren. Egoismus wäre da halt Fehl am Platz.

In Beziehungen/Ehen, wo das Paar unterschiedliche Glaubens oder Lebensvorstellungen hat, muss man lernen tolerant zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Ja, das dürfen sie. Es gibt schon Paare mit unterschiedlichen Konfessionen.

Einige sunnitische Muslime sagen, dass die Schiiten eine Sekte ist und daher seien sie keine richtigen Muslime. Deswegen sehen sie diese Heirat mit Schiiten nicht legitim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung