küken geschlecht?

4 Antworten

Als Laie eignen sich Kenn farbige Rasse, z.b bielefelder Kenn Hühner

Bild zum Beitrag

Da haben die Küken verschiedene Merkmale, sonst muss man als Laie ein paar Wochen abwarten

 - (Haustiere, Huhn)
isohoiahumscio
Fragesteller

Alle haben schon einen kleinen aber sichtbaren kamansatz. Die sind jetzt 1 Tag alt. Den hat scheinbar jedes küken oder? Sind hoffentlich nciht alles hähne

Ida122333  22.06.2020, 17:49
@isohoiahumscio

Ja,haben alle,welche Rasse den? Richtig erkennen kannst du es vermutlich erst in ein paar wochen

ZiegemitBock  24.06.2020, 13:15
@isohoiahumscio

Bei Mixen ist das extrem schwierig, nach dem Kamm zu gehen. Schließlich ist die Kammausprägung bei verschiedenen Rassen ganz unterschiedlich.

Die Industrie kann das Geschlecht der Küken über die Kloake feststellen. Da sitzen dann geschulte Fachkräfte, die den ganzen Tag Küken in den Hintern schauen. Fachbegriff sexen. Für den Laien ist das aber keine einfache oder sichere Methode.

Da bleiben nur Kennfarbige Rassen oder halt abwarten, bis man Hahn oder Henne an äußeren Merkmalen bestimmen kann.

Dieser "Schütteltest" funktioniert nur bei Enten, die bereits fast erwachsen oder erwachsen sind. Also bei keinem Küken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das "Schütteln" funktioniert nur bei Entenküken, da männliche und weibliche Enten schon als Küken verschiedene Stimmen haben.

Bei Hühnerküken kann man "sexen", das ist aber etwas für Fachleute, das lernt man nicht nebenbei. Es gibt aber kennfarbige Rassen, da sieht man das Geschlecht bereits an der Farbe.

Sabrina11  22.06.2020, 23:55

Da funktionier auch nicht bei Entenküken! Bitte nicht soetwas verbreiten. Am Ende werden Stockentenfundküken noch von Laien totgeschüttelt.

Die Methode funktioniert nur bei ausgewachsenen und fast ausgewachsenen Enten. Also nachdem der Stimmbruch bereits eingesetzt hat. Je nach Entenrasse ab der 5. bis 8. Woche. Das sind dann auch keine Küken mehr.

Daher nur zu gebrauchen, wenn man Jungenten hat, die bereits fast voll befiedert sind oder bei erwachsenen Enten während der Mauser.

ZiegemitBock  24.06.2020, 13:16
@Sabrina11

Laien sollten überhaupt die Finger von Küken lassen, vor allem von wilden Fundtieren!!!

Das findet man normalerweise beim Tierarzt heraus.

ZiegemitBock  22.06.2020, 12:37

Lol, bei nicht kennfarbigen Hühnerküken steht auch der Tierarzt ratlos vis-à-vis... Und die wenigsten Tierärzte kennen sich wirklich mit Enten aus.