Hilfe! Henne pickt ihren Küken die Federn aus!?

3 Antworten

Das klingt für mich nach einem Eiweißmangel.

Ich würde der Henne mal eine große Portion Katzennassfutter, Hundenassfutter, gebratenes Mett, Bachflohkrebse, Mehlwürmer oder gekochte Eier geben. Soviel wie sie gerade fressen will. Jeden Tag. Dann sollte es hoffentlich aufhören.

Parallel dazu die Küken mit Silberspray oder Desinfektionsmittel an den betroffenen Stellen behandeln. Notfalls mehrmals täglich. Wenn die Federn nicht mehr schmecken, sollte es aufhören. Sollte es zu schlimm werden, müssen die Küken von der Mutter getrennt werden.

Wenn es nicht aufhört, solltest du über eine endgültigere Maßnahme nachdenken. Hühner mit offensichtlichen Verhaltensstörungen sollte man aus der Gruppe entfernen. Sie schaden ihren Artgenossen und animieren andere Hennen (und auch die Küken) auch dieses negative Verhalten zu entwickeln.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte zwar sowas noch nicht, aber du solltest die Küken von ihr treennen. Wenn die sowas immer macht, solltest du mal überlegen, ob du sie nicht austauschst

Haben die Küken das richtige Essen?  Oder ist es Stress? Frag den TA