Küken früchen stierbt es?

4 Antworten

Was die Geburtshilfe bei Hühnerküken angeht, gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

Manche sagen konsequent, ein Tier, das zu schwach ist zum Schlüpfen, ist auch zu schwach zum Leben.

Andere haben kein Problem damit, den Küken beim Schlüpfen Hilfe zu leisten, wenn nötig.

Aber jetzt ist es ja schon mal da, und es bleibt dir erst mal nichts anderes übrig als abzuwarten, zu beobachten und es möglichst gut zu versorgen.

Und wie muss ich das verstehen "du hast ein Ei gefunden"...? Das ist jetzt ein Einzelkind ohne Mutter? Das wäre nicht gut.

KanaksGetRich
Fragesteller

Ja richtig es lag ca. 5m von meinem zuhause weg kam grade vom einkaufen

Hey

Genau deswegen nicht helfen! Ist der Dottersack schon eingezogen? Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es es nicht schaffen wird.

Sonst jetzt einfach in Ruhe lassen. Es muss den ersten Tag auch nicht fressen. Einfach mal zeig geben und Geduld haben.

KanaksGetRich
Fragesteller

Dottersack ist nicht eingezogen hab ihn jetzt abgebunden die kleine versucht jetzt zu laufen und ihren koof zu heben futter lehnt sie aber ab

Yukiminini  12.06.2021, 08:22
@KanaksGetRich

Der Dottersack ist nicht eingezogen weil du es viel zu früh aus dem Ei geholt hast! Ohne deine Hilfe hätte es vielleicht gesund auf die Welt kommen können!

Selbst beim anbinden vom Dottersack wird das kleine nie richtig gesund werden. Die meisten von diesen Hühnern sterben nach nicht mal einem Jahr, bleiben mager, klein und schwach.

Nächstes Mal Finger weg!

Ich würde abwarten, dann wird sich zeigen, dass es durchkommt.

Aus dem Ei kommen ist ein ganz schöner Kampf für ein Küken, auch wenn dabei geholfen wird. Danach ist es natürlich fix und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

......das werden die nächsten stunden wohl zeigen müssen