Küken pickt daneben, hat keinen Dottersack mehr. Es schläft komisch auf der Seite/Rücken und kann manchmal nicht mehr von alleine aufstehen?

4 Antworten

Also. Zur ersten Frage: Ich habe dem Küken mit einer Stumpfen Spritze ein Eigelb-Wasser-Gemisch verabreicht. Unter anderem auch den Salbei-Oregano-Tee und normales Leitungswasser. Das Kükenstarterfutter konnte es ja nicht picken (immer daneben). Aber es hat überlebt. Also scheint es nicht so schlecht gewesen zu sein. ;)

Zur zweiten Frage: Nach einiger Zeit, als es sicherer im Laufen wurde und immer öfter von alleine aufstehen konnte habe ich es aus dem Brüter genommen und zu den, schon einen Tag früher geschlüpften Geschwistern, gesetzt. Es orientierte sich stark an den beiden und hat heute bis heute auch das Picken gelernt. Es trifft jetzt immer und braucht somit keine Spritze mehr. Somit hat sich der Kot auch verbessert und ist nicht mehr so grün-flüssig.

Zur dritten Frage: Durch das Umsetzen zu den anderen Küken hat sich auch das dritte Problem gelöst. Da ich eine Wärmeplatte benutze wo die Küken drunter krabbeln müssen, ist es automatisch in der Bauchlage eingeschlafen. Immer wenn ich mal wieder geschaut hab lag es richtig herum auf dem Bauch und nicht mehr auf der Seite. (Das beruhigt mich sehr, auch wenn es mittlerweile oft wieder von alleine hoch kam).

Unser kleiner Überlebenskünstler passt sich immer besser den anderen an und ist nicht mal der letzte in der Rangordnung. Er wird nicht nur überleben, sondern was all meine Hoffnungen übertrifft, er wird sich gut in unsere Hühnerschar eingliedern und zurecht kommen. Manchmal hat er noch einen kleinen Knacks in der Schüssel und das trinken muss ich ihm auch noch beibringen, aber wenn ich die Küken heute abend unserer Glucke unterschiebe, muss ich mir keine Sorgen mehr machen. FAZIT: Das Testweise Umsetzen zu den anderen Küken damit er nicht so allein ist, war letztenendes die Lösung für alle Probleme. Ich bin super Happy deswegen und hoffe diese Frage und Antwort kann noch einigen anderen verzweifelnden Hühnerhaltern helfen. :)

LG

Hört sich nicht gut an :(

Kann sein, dass dem nicht mehr zu helfen ist. Aber warte erstmal ab. Oder du fragst einen Tierarzt oder jemand anderes, der ebenfalls Hühner hat.

Viel Glück:)

De Tierarzt hat gesagt er kann auch nicht viel mehr machen als zu gucken ob die Wunde entzündet ist oder nicht.

0

Küken frisst und trinkt nichts trotz glucke -.-"

Hallo. Unter meiner Glucke befinden sich 11 Eier. Eins ist heute morgen geschlüpft. Aber die anderen zeigen keinerlei Anzeichen das sie auch schlüpfen (piepsen im ei oder angeknackste Stelle). Das Küken ist ganz allein und die Glucke ist irgendwie nur auf die Eier fixiert. Also sie beachtet und schubst das Küken unter sich aber zeigt nicht wie man frisst und trinkt. Der Dottersack eines Kükens reicht ja nur für 24std. und es war gestern abend ja schon halb draußen. Ich versuche schon den ganzen tag ihm essen zu geben oder in den schnabel zu stecken aber es nimmt nix an. Die eier waren schon 3 Tage überfällig und ich hatte schon alle hoffnung aufgegeben das überhaupt noch eins schlüpft. Ich war so glücklich und stolz als eins schlüpfte. Aber Man soll sich halt nicht zu früh freuen. Ich war schon heute morgen skeptisch weil keine anderen küken schlüpfen. Aber jetzt beginnt voll die trauer in mir. Ich habe solche angst das das Küken stirbt -.-" ich heule hier nurnoch rum. Ich hab schon alles versucht, es frisst nicht und dabei ist es auch noch alleine. Bitte, was kann ich tun ?!?! gutefrage.net ist meine letzte hoffnung :(

...zur Frage

Welcher Wärmestrahler für junge vögel? HILFE

Hallo, ich möchte zum ersten Mal eine Wärmelampe verwenden, weiß leider überhaupt nicht worauf ich achten muss. Ich habe gedacht ich kaufe mir eine Fassung für Wärmelampen mit einem Gitter und bringe es oben am käfig an, hierbei stört mich das ich gelesen habe das man mindestens 60 cm abstand einhalten soll zum boden und so hoch ist der käfig ja nicht.

Ich suche was ganz einfaches zum warmhalten. Welche Birne nehme ich da, es sollen konstant ca. 38 ° sein, besser weniger als mehr. Dachte an eine 50 watt infrarot birne, kenne mich leider überhaupt nicht aus, hat da jemand einen Tipp für mich? ich möchte mir eventuell eine wärmebox selber bauen und da ist der abstand zum boden ja nicht so groß. wollte die Seiten geschlossen bauen und nur vorne ein gitter vor. Auf die Luftfeuchte achte ich natürlich :) Danke für alle Tipps!

...zur Frage

Kükenaufzucht durch Hühner selbst nach Kunstbrut

Unsere Hühner machen sich nicht die Mühe, Eier auszubrüten. Wäre es möglich die Eier vorher auszubrüten bzw. so lange, bis ich eine Henne drauf setzen kan oda so... und die Henne die Küken dann als ihre Kinder aufzieht oder werden sie verstoßen?

...zur Frage

Glucke geht auf ihr Küken los. Was tun?

Hallo! Heute ist endlich ein Küken geschlüpft (leider nur eins). Wir sind richtig happy, die Glucke anscheinend nicht. Sie geht auf ihr Küken los, pickt es, tritt drauf und schubst es, obwohl es noch nicht laufen kann. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

...zur Frage

Eidotter entfernen?

Hallo, letzte Woche Donnerstag sind unsere Küken geschlüpft, bei zweien hängt der Dottersack jetzt noch am Po. Kann man diese jetzt abmachen, oder geht das noch von alleine weg?

...zur Frage

Küken dottersack?

Hallo!

Heute ist eines meiner Hühnerküken (Naturbrut) geschlüpft. Allerdings schon am 20. Tag. Heute morgen war das Ei angepickt, als die Glucke kurz draußen was habe ich das Küken entdeckt und die Eierschalen entfernt. Am Bauch des kleinen ist jedoch etwas gelblicher Schleim. Könnte das etwas vom dortersack sein? Muss ich mir da sorgen machen? Ansonsten wirkt es recht fit.

danke im Voraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?