Wie Küken retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten sagen ja, man sollte nicht helfen.

Ich würde es versuchen und gleich unter eine Wämelampe legen.

Wenn es stirbt ist das leider so.

Aber eine Chance sollte es auf jeden Fall bekommen, meine ich.

Nelekecks
Fragesteller

Jetzt sofort helfen oder noch warten und ihn mit Wasser bißchen besprühen

NikkiPP  12.02.2022, 18:20
@Nelekecks

Brich vorsichtig oben etwas von der Schale ab und schau, ob es dann wieder anfängt zu hacken. Zieh die Haut vorsichtig los.

Wenn nicht, sprüh ein wenig warmes Wasser.

Nelekecks
Fragesteller
@NikkiPP

Ich hab schon warmes Wasser gesprüht das diese Aderhaut nicht austrocknet nur meinst du über dem Schnabel?

NikkiPP  12.02.2022, 18:31
@Nelekecks

Ganz vorsichtig die Schale ab der Stelle an der das Ei offen ist abpulen,du siehst ob die Äderchen sich schon zurück gezogen haben,wo noch nicht ,sieht die Eihaut unter der Schale "gesund" aus,also gut durchblutet,wenn du an so eine Stelle kommst wo die Haut noch nicht fertig für den Schlupf aussieht,also Blutgefäße zurückgezogen und Eihaut leicht ins gräuliche verfärbt,nicht weitermachen,warten bis auch dort die Gefäße weg sind.

Besondere Vorsicht ist am Popo des Kükens geboten,das braucht Zeit wenn da die Schale noch dranhängt,sonst reißt du ihm alles ab.

Ich würde sagen,es reicht erstmal wenn du es soweit vorsichtig befreist,das es zu 2/3 aus dem Ei ist,Schale würde ich am Popo lassen.

Nimm es aus dem Brüter in eine kleine Schale die mit einem feuchten Waschlappen ausgelegt ist(warm natürlich) unter Rotlicht,wichtig ist ein Thermometer,am besten ein normales Quecksilber,um die Temperatur zu kontrollieren(in Höhe des Kükens.)

Ich hoffe das ist zu verstehen und es hilft dir,das wird schon,viel Glück.

Nelekecks
Fragesteller
@NikkiPP

Hallo ja danke! Nur diese aderhaut ist unter der Schale und dem Schutzhäutchen... soll ich da die aderhaut garnicht abmachen sondern nur die Schale?

Nelekecks
Fragesteller
@NikkiPP

Also zb. Die Arderhaut auf dem Foto... die noch nicht entfernen oder ?

NikkiPP  12.02.2022, 19:28
@Nelekecks

Lass die noch dran, die versorgt das Küken momentan noch.

Nazgul89  13.02.2022, 20:02
@Nelekecks

Wenn die Aderhaut durchblutet ist und zerstört wird, blutet das Küken und stirbt bei mir immer. Im Prinzip kann man das Küken erst befreien, wenn alles zurückgezogen ist, also erst ganz zuletzt, wenn es schon 2 Tage versucht hat. Ich bin immer zu früh und es stirbt dann.

Nelekecks
Fragesteller
@Nazgul89

Hallo bei mir hatte es nur wenig geblutet aber ihm ging es sofort wieder gut und die Nabelschnur ist schnell abgegangen er lebt jetzt mit seiner Schwestern zusammen (die anderen sind noch im Brütee

Nelekecks
Fragesteller

Küken lebt und ist sehr munter Danke dir !!!!

Da fehlen wichtige Informationen!

Welcher Tag der Brut ist es denn (die ersten 24 Stunden zählen als Tag 0)?

Wie ist die Luftfeuchtigkeit?

Wer hat deinem Vater so einen Blödsinn erzählt?

Küken soll man nicht helfen, ich habe das anfangs auch nicht lassen können, sie sind alle gestorben früher oder später. Ich bin in einem Kleintierzuchtverein und gehe (wenn Corona nicht wieder dazwischen funkt) dieses Jahr auch mit meinen Tieren auf Ausstellungen. Wenn du die Schale weg machst, die Haut aber nicht, kleb diese Fest und geht nicht mehr weg. Damit kann sich das Küken auch nicht mehr bewegen, außer man reißt den Flaum mit ab, wodurch es aber enorme schmerzen hat. Glucken (sind Hennen die Brüten bzw dann die Küken führen) helfen auch nicht nach. Die Küken die es selbst nicht aus dem Ei schaffen, sterben, diese sind nicht Lebensfähig. Da das leider viele machen und dann auch noch Bruteier von solchen Hühnern abgeben (sollte strafbar werden), wird es das immer geben. Das kann sich vererben! Daher ist sowas bei Züchtern nicht gern gesehen. Zudem darf man den Brüter auch nicht aufmachen, der muss min 24 Stunden nach beginn des Schlupfes geschlossen bleiben. Dauert es länger als 48 Stunden, sind die Eier zu alt/schlecht oder die Bruttemeratur passt nicht. Wenn man den Brüter früher aufmacht, schaffen es die Küken vielleicht nicht, die noch im Ei sind da die Luftfeuchtigkeit schnell stark abnimmt und die Schale wieder hart wird. Somit tötet man für ein nicht Lebensfähiges Küken die anderen, die es noch geschafft hätten. Bitte in einem Verein nachfragen und nicht bei Hobbyhaltern, denen ist die Erhaltung von Rassen nicht wichtig und vermehren Kranke Tiere!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nelekecks
Fragesteller

Hallo!

Es war ein Verwanter der auch in einem Geflügelzucht Verein ist... Der kleine war erst 22 Tage alt. Luftfeuchtigkeit ist bei 70 % und Temperatur auf 37,3 der kleine Lebt und ist sehr fit unten sieht man nur noch ein kleines Schwarzer Knubbel. Ist das jetzt normal? Man sieht es kaum. Er frisst und trinkt super und hat auch schon gekackt. Danke dir !

Kaneky  14.02.2022, 11:17
@Nelekecks

Welcher Schwarze Knubbel?

Am hintern, dann ist das noch der Vorsatzt von Darm und Magen, weil der Kleine wahrscheinlich abgemagert ist, hatte ich auch einmal, aber wenn er jetzt draußen ist und Frisst und Trinkt ist alles in ordnung

Ruhe in Frieden 🙏 ansonsten mal abwarten und wenn er sich nicht freibekommt stirbt er leider, würde die Schale aber nicht mit der Hand abmachen…

Nelekecks
Fragesteller

Ich kann nix für ihn tun... aber lag das jetzt an meinen Dad oder weil er eh schon zu schwach war

MonkeyKing  12.02.2022, 18:07
@Nelekecks

Es war vermutlich schon zu schwach. Das ist Natur, nicht jedes Kücken hat die Fähigkeit zu überleben.

Nelekecks
Fragesteller
@MonkeyKing

Ok aber wen ich es probieren mag zu retten dan jetzt das Ei öffnen wie die oben gesagt hat oder warten (hab Angst das es sonst verblutet)

MonkeyKing  12.02.2022, 18:24
@Nelekecks

Am besten im Brutkasen lassen und in Ruhe lassen. Wenn das Kücken versucht aus dem Ei auszubrechen aber es nicht schafftr kannst du noch mal versuchen zu helfen aber im Prinzip muss das Kücken selber in der Lage sein das Ei zu verlassen.

Nelekecks
Fragesteller

Hallo! Der kleine ist super aktiv und hat es überlebt hatte ihn gerettet :)

Sarix601  13.02.2022, 22:05
@Nelekecks

Freut mich das er es überlebt hat, so ein Glück! Danke das du ihn gerettet hast 😍

Nelekecks
Fragesteller
@Sarix601

Ja ich kann es auch noch nicht fassen. Der kleine Willy ist eben schon beim Schieren ein richtiger wilder Kämpfer gewesen ;) Der ist nun der verschmuste und kommt immer sobald ich komme und springt auf meine Hand und legt sich hin (haha) danke für deinen Tipp

Wenn das Küken selber nicht rauskommt, hat es ohne Hilfe keine Überlebenschance. Dann muss man helfen, damit es überhaupt eine Chance hat. Bis zu einem gewissen Maß würde das auch die Henne machen. Daher: wenn es in etwa einer Stunde nicht draußen ist, musst du es rausholen, damit es eine Chance hat. Du kannst es dann noch im Brutautomat lassen, aber es muss aus der Schale.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Nelekecks
Fragesteller

Ok ich danke dir sehr !!! Soll ich es noch daweile aller 10 min mit wasserbesprühen das die haut nicht austrocknet

summersweden  12.02.2022, 18:32
@Nelekecks

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Bei uns liegt immer ein angefeuchteter Schwamm im Brutautomat. Wenn dann doch einmal noch Reste der Haut am Küken kleben, fallen die später von selber ab. Alle 10 Minuten ist definitiv zu viel. Das kannst du einmal machen, aber nicht so oft.

Nelekecks
Fragesteller

Hallo! Der kleine Lebt und ist sehr munter Danke dir!!!!