Verletztes Küken wie behandeln?

8 Antworten

Ich kann verstehen, dass du es nicht töten kannst. Könnte ich auch nicht. Aber es tut dir leid und du möchtest ihm gerne helfen.

Ich bin nun keine Fachfrau, aber ich denke, du hast bisher richtig reagiert. Wichtig ist die Absonderung von den anderen, dass es Ruhe hat und in Sicherheit ist.

Die Wunde desinifizieren wäre schon wichtig, denke ich. Vielleicht hast du da was Zuhause, was nicht weh tut. Ob da Belladonna hilft, kann ich nicht sagen. Bei Wunden wäre m.E. Arnika angezeigt. Es wirkt entzündungshemmend, keimtötend und fördert die Wundheilung. Ich würde ihm auch noch eine Infrarotlichtlampe hinstellen, falls du eine hast. Aber bitte mit ausreichendem Abstand. Infrarotlicht fördert die Selbstheilungskräfte.

Ansonsten wäre ein Tierarztbesuch natürlich wichtig, sobald wie es geht.

Hoffentlich kommt das Kleine durch. Ich wünsche dem Küken alles Gute.

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. Auch wenn es dort eigentlich um Wildvögel geht, können und werden sie dir bestimmt helfen. In der Gruppe gab es bereits mehrere Beiträge über Hühner-Notfälle.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Küken und auch ein Bild vom Kot des Küken (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Wende dich also an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist

Wenn ein Jungtier krank ist spürt das Mutter Tier das und verstößt das Junge, manchmal tötet das Muttertier auch das kranke junge, um die anderen Jungtiere zu schützen. Das ist der Lauf der Natur, auch bei Haus-und Nutztieren. Du kannst nicht mehr tun, als das was du getan hast. Bedenke aber, dass Küken hat sehr wahrscheinlich schmerzen hat. Tierliebe heißt auch ein Tier von Leid zu erlösen. Wenn du es nicht kannst, dann bitte jemanden darum, der Küken erlösen kann.

Hühner sind zäh. Desinfizieren und ein Zweitküken holen zur Gesellschaft und abwarten.

Ich würde die Wunde mit verdünntem Kamillosan behandeln.

Mache dir ja keine Vorwürfe, denn ich weiss, dass die meisten Tierärzte bei Hühnern abwinken und auch Veterinäre fühlen sich nicht zuständig.

Ich hoffe doch, das Kleine kommt durch. Wo ich eher Bedenken sehe, wenn es sich erholt hat, es wieder eingliedern zu können. Denn die Küken sind doch lange abhängig von der Fürsorge ihrer Mutter, die es allerdings vermutlich nicht mehr annehmen wird.