kühlt eine wasserkülung auch den ganzen pc durch die radiator?

3 Antworten

Hallo.

Geringfügig ja, denn die Lüfter ziehen die Umgebungsluft aus dem Gehäuse und pusten diese durch den Radiator nach draußen.

Allerdings ist der Effekt nicht ausreichend, dass man auf Airflow im Gehäuse verzichten könnte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Nein! Die Wasserkühlung kühlt nur die Komponenten die mit der Kontaktfläche verbunden sind, sprich entweder die CPU oder GPU. Durch den Radiator wird nur das Kühlmittel durchgejagt welches in die Schläuche Richtung Kontaktfläche gepumpt wird.

Der Radiator ist keine Kühllösung für das gesamte System.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Nein, im Gegenteil. Durch einen Radiator wird weniger Luft durch das Gehäuse befördert als ohne (bei gleicher zahlt verbauter Lüfter natürlich).

Aber eine Wasserkühlungen lohnt sich trotzdem .