Kühlschank heiß?

4 Antworten

Ein Kühlschrank funktioniert wie eine Wärmepumpe, die Wärme muss unter Aufwand von Energie von innen (wo es kühl sein soll) nach hinten zu den Kühlrippen transportiert werden, wo sie an die Umgebung abgegeben wird. Bei Stromausfall zirkuliert das Kühlmittel nicht mehr und es kommt vorübergehend zu einem Wärmestau.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/kuehlschrank#

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  14.08.2023, 20:49

Ergänzung: Im Innern lässt man das Kühlmittel bei geringem Druck verdampfen, wodurch dem Kühlfach Wärme entzogen wird. Bei den Kühlrippen wird das Kühlmittel bei hohem Druck ( Kompressor) verflüssigt und somit Wärme abgegeben.

Kühlschränke sind außen immer warm. Wenn der Strom ausfällt, kann das Kühlmittel aber nicht transportiert werden und dann staut sich die Wärme. Im Verflüssiger - das sind die Rippen auf der Rückseite - wird das Kühlmittel ja gekühlt und das geht dann nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ist das denn ein Kühlschrank mit hinten einem kühlergrill-ähnlichen Ding aus Rippen?

Die Kühlschranke, die das nicht haben, führen die Wärme an einer Seite ab.

Das der Kühlschrank an bestimmten Bereichen warm ist ist ganz normal