Elektrostandherd Backofen wird nicht mehr richtig heiß?

4 Antworten

Hallo  Ullchen93

Wer hat den Herd angeschlossen?

Kontrolliere alle 3 Sicherungen, wenn die in Ordnung sind dann könnte der Fehler im Nullleiterbereich liegen. Das solltest du dann von einem Elektriker untersuchen lassen.

Wenn das alles in Ordnung ist und der Backofen noch immer nicht richtig heizt dann solltest du den Verkäufer verständigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ullchen93
Fragesteller

Der Herd wurde von einem Elektriker angeschlossen. Ich werde diesen nochmal kontaktieren. Vielleicht schaut er sich den Anschluss nochmal an. Vielen Dank

da hat der stromausfall wohl einen schaden in der steuerung des backofens ausgelöst. bestell einen elektriker und mach ggf. seine rechnung beim verkäufer als mangel des neu gekauften backofens geltend.

Ullchen93
Fragesteller

Ok, dann werde ich wohl mal einen Elektriker holen. Ich finde es nur komisch, dass der Herd ja auch nach dem Stromausfall noch für ein paar Tage funktioniert hat

Elektriker holen oder mal in den Sicherungskasten schauen ob eine Sicherung draußen ist.

noname68  16.11.2021, 09:35

e-herde haben nur eine einzelne sicherung, kochfelder und backofen laufen daher immer gemeinsam über eine sicherung. es liegt am herd.

außerdem kann eine sicherung nur "an" und "aus", nicht "halbe kraft"

Jo3591  16.11.2021, 09:55
@noname68

Das ist leider nicht ganz richtig. Elektroherde sind entweder an eine, an zwei oder an 3 Phasen anschließbar. Dazu müssen im Anschlußkasten des Herds gewisse Maßnahmen getroffen werden (die ich hier aber absichtlich nicht nenne). Am häufigsten findet man den 3-Phasen Anschluß mit 3 Sicherungen mit je 16 A: 2 für das Kochfeld und eine für den Backofen. In diesem Fall hat man also 3 Sicherungsautomaten. Wenn ein Herd nur eine Sicherung hat (auch das hatte ich schon), dann hat man eine Leitung mit besonders dickem Querschnitt und einen Sicherungsautomaten mit vermutlich 50 A oder 63 A.

verreisterNutzer  16.11.2021, 10:02
@Jo3591

Bei mir sinds drei :) Passt also :) Aber wenn ich eine davon ausmache, dann geht der Backofen nicht mehr.

HobbyTfz  16.11.2021, 11:03
@noname68

In den allermeisten Fällen sind Herde mit 3 Sicherungen abgesichert

Jo3591  16.11.2021, 11:19
@HobbyTfz

So ist es, außer in sehr alten Altbauten, in denen die Elektroanlage schon seit Jahrzehnten nicht mehr verändert oder modernisiert wurde.

Wirst noch Garantie haben. Melde dich dort. Sie schicken dann jemand. Vielleicht ist ein Kabel lose.