Kühlschrank wird innen War statt Kalt.

3 Antworten

Stromausfall ist immer ein Risiko für Kühlschränke und Klimaanlagen.

Wenn der Kühlschrank gerade läuft und der Strom für weniger als 3 Minuten ausfällt dann schafft es der Kompressor des Kühlschranks nicht nocheinmal anzuspringen da der Druck des Kühlmittels noch zu hoch ist.

Dadurch wird die Startwicklung des Kompressors heiss und kann verbrennen, womit der Kompressor dann kaputt ist.

Zu Verhütung eines solchen Schadens gibt es einen Schutz den man in die Steckdose steckt und da wird dann der Kühlschrank eingesteckt.

Dieses Schutzgerät schaltet bei Stromausfall aus und bleibt für die nächsten 3 Minuten aus und schaltet dann erst wieder ein um en leichtes und sicheres Anspringen des Kompressors zu gewährleisten.

Diese Methode ist nicht neu, bei großen und teuren Kältemaschinen gab es das schon immer, nur bei kleinen wurde darauf verzichtet, man kann diese aber jetzt für wenig Geld selbst kaufen..

Ich habe mir so ein Ding vor 20 Jahren selbst gebaut da es die Dinger damals im Handel noch nicht gab.

Eine mögliche Ursache: Beim Wiederanschalten des Stroms (du erwähntest einen Stromausfall) gab es offenbar eine sog. Spannungsspitze (sog. Spannungsimpuls). Dieser beschädigte den Motor (Kompressor) deiner Gefrierkombie in der Form, dass zwar der Motor läuft, jedoch wegen dem Schaden nicht mehr seine eigentliche Aufgabe (dem Kühlen) erfüllen kann. Kurz gesagt, bekam der Motor (Kompressor) zuviel Volt ab. Vorsichtshalber die Gefrierkombie abschalten und vom Netz nehmen, bevor evtl. noch weitere Folgeschäden auftreten.

Sollte mich nicht wundern, wenn der Motor deiner Gefrierkombie jetzt im Dauerbetrieb durchläuft, ohne zwischendurch abzuschalten.

Abhilfe kann in dem Fall nur der Fachmann geben. Stellt sich aber hier die Frage, ob die Reparaturkosten nicht den Neuwert einer Gefrierkombie übersteigen.

...wenn das problem durch einen fehler des elektrikers beim "strom wieder einschalten" passiert sein, haftet er bzw seine firma für den schaden! hör dich vielleicht mal bei deinen nachbarn um, ob bei denen auch was kaputt gegangen ist.