Kühlschrank wird warm

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo steht der Kühlschrank?
Wie hoch ist die Umgebungstemperatur? Die Kühlschränke für unsere Breitengrade haben die Klimaklasse SN!
Ist die Umgebungstemperatur höher als 32°, kann es zu Problemen kommen!
Ist die Umgebungstemperatur im Normalbereich, (+10° bis + 32° ) ist wahrscheinlich der Thermostat defekt!

die Umgebungstemperatur liegt bei ca. 22 Grad.

Käme man denn an den Thermostat leicht heran?

0
@user3096

Da es nur eine Ersatzteilgarantie von 5 oder 6 Jahren gibt, und alleine die Anfahrt eines Technikers zwischen 30 und 60.-€ liegt, empfehle ich Dir ein neues Gerät anzuschaffen.
Es muss nicht unbedingt A+++ sein, die sind sehr teuer. Mit A oder A+ bist Du wesentlich günstiger in der Anschaffung, als mit einem A+++-Gerät.
Dieser Mehrpreis amortisiert sich leider ( noch ) nicht!

0
@Demian1955

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich hatte übrigens deine Antwort ungeprüft als Hilfsreichste Antwort bezeichnet, da diese sich am sinnvollsten anhörte.

Habe heut mit Elektromeister telefoniert und dann das Thermostat ausgebaut und überbrückt. Und siehe da, der Kompressor sprang an. Also ist das Thermostat kaputt.

Das schöne dabei ist, dass das Thermostat für ca. EUR 30,- lieferbar ist.

Nochmals vielen Dank. Super Tipp. Weiter so...

0

Dazu solltest du einen Techniker befragen. Der kann dir genau sagen, woran es liegt. Vermutlich liegt es an der Pumpe oder an irgend einem Kontakt, falls dein Kühlschrank keine Pumpe hat. Da du auch nichts zum Typ schreibst, kann man dir hier nicht sagen, inwiefern das einer dieser neueren integrierten Typen ist, bei denen nur ein Bauteilwechsel in Frage kommt.

Falls der Kühlschrank wirklich gebraucht wird, käme, falls das finanziell machbar ist, für die Ausfallzeit ein gemieteter Kühlschrank in Frage.

Den Typ kann ich nicht sagen, da der Kühlschrank eingebaut ist´.

Aber gut, so oder so müßte ich ihn mal nun ausbauen.

0

duchaus möglich dass der thermostat fest hängt und die Heizung im Kühlschrank läuft...

andere alternative: die Innenleuchte geht nicht aus und das Agregat kommt mit dem kühlen nicht mehr hinterher...

lg, Anna

Was möchtest Du wissen?