Kühlmittel stand ändert sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal und bei jedem Auto so. Deshalb soll man das Kühlmittel auch nicht bis zur oberen grenze auffüllen sondern bisschen darunter, da sich das mit Wärme ausdehnt und etwas steigt.

Unnormal ist es erst, wenn es schon bis zum Deckel angestiegen ist und das ding schon fast platzten will wegen zuviel druck, dann ist etwas kaputt aber das Problem hatte ich noch nie selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo  Zoppotrop

Wenn das Kühlerwasser warm wird dehnt es sich aus und derFlüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter wird dann höher

Gruß HobbyTfz

Das wärmt sich ja auf, wenn es den Motor kühlt, und dadurch dehnt es sich aus. Ist also normal.