Küchenfenster im Winter kippen beim Kochen?

9 Antworten

Dunstabzughaube ja/nein , Umluft oder abzug ? In beiden fällen hilft Fenster auf kipp !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns ist das Küchenfenster immer auf Kipp geöffnet. Und auch das Fenster im Abstellraum.

Ganz öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell wird geraten nach dem Kochen (auch Duschen) zu lüften, da sich in der gesamten Wohnung Kältebearrieren befinden in denen sich etwas festsetzen kann. Ein Kippfenster, nur in der Küche, würde alles genau dahin treiben. Und das gibt dann Schimmel.

Ich würde das Fenster komplett öffnen. Das kann auch mal zwischendurch während des Kochens sein. Selbst eine einzelne Minute kann jetzt im Winter schon viel ausmachen.