Küche Insel spüle auf die andere Seite?

7 Antworten

Hallo Clarisstar88,

Das wird wohl nur funktionieren wenn unter deiner Küche sich der Keller befindet, ansonsten sehe ich hier keine Chance die Spüle so weit im Raum an einen anderen Platz zu machen.

Dafür müsste der Boden aufgestemmt werden und in diesem Schlitz dann die Wasserrohre und die Abwasserleitung bis zur neuen Spüle verlegt werden.

Eine Abwasserleitung muss aber mit zwei Prozent Gefälle verlegt werden, was bedeutet auf den Meter zwei Zentimeter Gefälle, plus die Stärke des gedämmten Abwasserrohrs an der Muffe von 65mm bei einem Abwasserrohr DN50.

Jetzt kennt niemand die genaue Höhe deines Fussbodenaufbaus, aber das ist in 99,9 Prozent der Fälle im Boden nicht machbar, sondern nur wenn darunter sich ein Kellerraum befindet.

Viele Grüße und viel Glück dass deine Vorstellungen realisierbar sind. Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Norina1603  08.12.2019, 11:09

Der einzig machbare Vorschlag! Wobei hier

Dafür müsste der Boden aufgestemmt werden und in diesem Schlitz dann die Wasserrohre und die Abwasserleitung bis zur neuen Spüle verlegt werden.

wahrscheinlich auch die Bewehrungseisen gekappt werden müssen und das geht je nach Länge des Schlitzes auf Kosten der Statik und ist dann auch nicht praktikabel!

HansimGlueck911  08.12.2019, 11:49
@Norina1603

Bewehrungseisen rausschneiden ist aufgrund der Statik des Gebäudes in keinem Fall erlaubt. Schließlich wurde die Statik für das Gebäude mit den Bewehrungseisen berechnet. Die Leitungen im Boden zu verlegen wäre nur möglich wenn der Fußbodenaufbau von der Betondecke bis Oberkante Fußbodenbelag ca. 14-15 cm betragen würde. So einen Fußbodenaufbau hat man aber nur bei Fußbodenheizung und da kann man keine Rohre im Boden verlegen. Ein weiteres Problem könnten vorhandene Rohre oder Stromleitungen sein welche die Verlegetrasse kreuzen. Die einzige Möglichkeit wäre wie schon von nxtgeneration beschrieben ein Podest aufzubauen damit der Fußbodenaufbau erhöht wird. Das ist natürlich auch ein zusätzlicher Aufwand und ob sich das lohnt kann ich von hier nicht entscheiden. Viele Grüße Markus

Norina1603  08.12.2019, 14:04
@HansimGlueck911

Das sehe ich auch so, wobei es dann nötig wäre, die Insel bis zu den Schränken (die man dann wahrscheinlich nicht mehr öffnen kann) fortzuführen, da sonst eine Stolperfalle vorprogrammiert ist und um die Insel ein Podest, damit man mit der Arbeitshöhe wieder zurecht kommt! Das wird bestimmt eine sehr knifflige Angelegenheit, die wahrscheinlich darin endet, dass die Spüle unter dem Fenster steht! Schönen zweiten Advent Norina

Hallo Clarisstar88,

wie Du an den Antworten und Kommentaren siehst, wird das keine einfache Sache und wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die Spüle doch an der Wand in Nähe des Ablaufs steht, der dort hoffentlich auch vorgesehen und auch mit den notwendigen Wasseranschlüssen versehen ist, da

Ist ein offener Wohnraum mit Wohnzimmer.

nicht gesagt ist, dass dann in dem Zimmer auch eine Küche vorgesehen wurde!

Das Problem ist weniger der Zufluss als der Abfluss. Der muss mit Gefälle in das Abflussrohr münden. In der Regel geht das nur, wenn die Küche auf ein Podest gestellt wird in dem die Leitungen verlaufen können.

Möglich ist sicher alles! Bei Grundsanierungen werden ja manchmal ganze Küchen und Bäder in andere Räume verlegt. Da aber der Wasserzu- und Ablauf ja an der Wand unter der jetzigen Spüle zu sein scheint, müssen ja die Leitungen von der Insel auch dorthin verlegt werden. 💁🏻‍♂️

Clarisstar88
Fragesteller

Kann man denn die Leitungen verlegen auf die genau gegenüberliegende seite?

Bilder wären hilfreich. Machbar ist fast alles. Kommt auf den Aufwand an und die Kosten die auf einen zukommen. Wichtig ist die Position wo der abfluß aus dem Boden kommt