Kuchen verzieren dass Muslime mit Essen können?

...komplette Frage anzeigen Beispielkuchen - (essen, Ernährung, Religion)

15 Antworten

Jetzt kenne ich mich natürlich nicht wirklich damit aus, was welche Religionen erlauben und was nicht.

Muslime dürfen Halal-Produkte ohne Bedenken essen. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hal%C4%81l

Gummibären

Hier weiß ich das du aufpassen musst, da es beispielsweise bei Haribo Gummibären mit und ohne Halal-Zertifikat gibt (ist nen Logo auf der Verpackung drauf), da dort Teile vom Schwein verwendet werden können (ist dann auch günstiger).

Gummibärchen und Schweinefett (falls für irgendetwas vorgesehen) musst du weglassen. Die anderen angegebenen Sachen kannst du ohne weiteres verwenden.

Allerdings: Es gibt Gummibärchen ohne Schweinsgelatine. Wäre schade, auf Gummibärchenbesatzung zu verzichten. Um die richtigen zu finden, wirst du vielleicht etwas länger suchen müssen.

Das Piratenschiff scheint ja schon einiges durchgemacht zu haben, sieht echt verwegen aus - aber toll! :-)

Viel Spaß beim Backen und Verspeisen und Bekleckern!

haefftling 05.08.2017, 15:42

Haha, danke schön.  

0

Bis auf Gummibärchen macht nichts davon Probleme. Greife dafür am besten einfach auf die vegetarische Variante ohne Gelatine zurück.

Verzichte doch einfach komplett auf Gummibärchen, Marschmallows und tierisches Fett immerhin soll der Kuchen doch für alle Kinder sein und was wenn eins der Kinder Vegetarier ist ?

Ich verstehe sowieso nicht wieso man in etwas was überhaupt nicht nach Fleisch aussieht Fleisch oder Gelantine verarbeiten muss wäre nur in den Sachen Fleisch drin denen man es auch direkt ansieht wäre das Leben für Vegetarier viel einfacher und es würde uns das ewige Nachfragen ersparen

Wenn es unbedingt Gummibärchen sein müssen dann nimm doch einfach die vegetarischen: https://www.haribo.com/deDE/produkte/vegetarisch.html

haefftling 05.08.2017, 16:09

Es müssen nicht zwingend Gummibärchen sein, das war eben meine erste Idee zur Mannschaft des Schiffes. 

Bin auch dankbar für Alternativ Vorschläge, wie ich die Mannschaft darstellen könnte :)

1
Zicke52 05.08.2017, 17:28
@haefftling

@haefftling: Verwende für die Mannschaft des Schiffes Playmobilfiguren. Dann kann jedes Kind eine Figur als "Andenken" mit nach Hause nehmen.

2
picasso22 05.08.2017, 19:09

schade das man hier nicht eingesperrt wird für den Unsinn Kinder Vegetarisch zu ernähren.

0

Ich würde dir empfehlen, kein Weingummi mit Gelantine zur Verziehrung zu nutzen

Wenn du keine Gummibärchen findest, auf denen extra “halal“ draufsteht: vegane Gummibärchen sind da auch eine gute Alternative, da ist ja auch keine Gelatine drin ^^

Mach die Gummibärchen weg

So Gummibärchen, die nicht Halal etc sind würde ich nicht machen, da in den meisten Süßigkeiten Gelatine enthalten ist. 

Ich glaube, die "Gummibären" solltest du weg lassen. Die bestehen aus Gelatine, was aus Schweineknochen gewonnen wird. Schwein = haram/verboten, weil unrein.

Lass die Gummibärchen weg, ansonsten ist es ok.

Ich weiss nicht, was in diesen Ländern erlaubt ist und was nicht aber ein Rührkuchen mit Schokoguss und Keksen ist eine sehr gute Idee. 

Da die Kinder aus den Regionen wahrscheinlich muslimisch sind, musst du darauf achten, dass du keine Produkte vom Schwein 🐷 verwendest. Das klingt erstmal abwegig bei Süßspeisen, denn man verbindet damit Wurst 🌭, Speck 🥓 und Braten. Jedoch ist Gelatine, die auch in Gummibärchen ist, vom Schwein 🐷. Unter  https://vebu.de/essen-genuss/pflanzliche-alternativen/vegane-bindemittel-geliermittel/ findest du 10 Alternativen.

Genauso ist auch Alkohol verboten. Da das Ganze für Kinder ist, sollte dein Kuchen sowieso ohne auskommen.

Ansonsten, wenn du dich genauer informieren willst: "haram" (arabisch für verboten) in Google spuckt viele Ergebnisse aus.

Auf Lolis wie auch auf Smarties musst du nicht verzichten.

Auf Gummibärchen auch nicht.

Denn du findest Halal-Gummibärchen in jeden Türkischen/Kurdischen/Arabischen supermarkt den es gibt.

Da ich mich nicht mit backen auskenne, weiß ich nicht ob man tierisches fett nutzt.

Wenn doch, würde ich sagen nimm lieber planzliches.


haefftling 05.08.2017, 16:13

Ich verwende zum backen Mehl, Milch, Eier, Zucker, Vanillezucker, Kabapulver , Butter oder Margarine sowie Backpulver

0
AcutusA 05.08.2017, 16:15
@haefftling

Sollte alles keine Probleme bereiten-meine Familie sind Muslime und wir haben jedes deiner Backmaterialien zuhause

0

Du kannst Halal- Gummibärchen bzw. Marshmallows benutzen, findest du in jedem türkischen Supermarkt.

haefftling 05.08.2017, 15:48

Danke für den Tipp. Werde mal schauen, ob ich welche finde :)

0

Traurig dass die Kinder hauptsächlich aus anderen Ländern stammen.
Da sieht man wie sich Deutschland entwickelt hat.
Mache ihn einfach so wie du ihn vorhast.
Vielleicht solltest du aber auf Gummibärchen verzichten.

Was möchtest Du wissen?