Kubikwurzeel?

6 Antworten

Ja, da gibt's einen sehr nützlichen Weg, der für Mathe grundsätzlich sehr hilfreich ist ;-)
Auswendig lernen!
Mindestens die ersten 10
► Quadratzahlen,
► Kubikzahlen,
► 2er-Potenzen
► Primzahlen,
► …

Das hilft nicht nur bei solchen Aufgaben, wie du sie jetzt gerade hast; das
hilft bei ganz vielen mathematischen "Herausforderungen" ;-)
z.B. beim Umformen von Termen, von Gleichungen, bei binomischen Formeln, beim Kürzen oder Erweitern von Brüchen und bei vielen weiteren mathematischen Themenbereichen.

Wenn du diese Zahlen immer abrufbereit im Kopf hast, so dass immer, wenn du z.B. die Zahlen 625 oder 128 oder 1024 oder 81 oder 216 siehst, wenn dann in deinem Hinterkopf aufblinkt:
625 = 25²
32 = 2⁵
1024 = 2 hoch 10
81 = 9² = 3⁴
216 = 6³
dann hast du immer einen enormen Vorteil gegenüber allen anderen, die da erst mühsam rumprobieren müssen.

Vielen Dank !!! Ganz viel Grüße

Gibt nur die Intervallschachtelung.

Beispiel:

3.Wurzel(300):
10³ = 1000
Also muss 3.Wurzel(300) kleiner als 10 sein.
Jetzt nehmen wir, da 1000 - 300 = 700, 6 und kubieren diese.
6³ = 216
Also muss 3.Wurzel(300) größer als 6 sein.
Nehmen wir nun die 7.
7³ = 343
Also muss 3.Wurzel(300) zwischen 6 und 7 liegen.
Jetzt gehen wir die 6.5, da sie genau zwischen 6 und 7 liegt.
6.5³ = 274,625
Also muss 3.Wurzel(300) größer als 6.5 sein.

Das geht jetzt immer so weiter, bis du die 3.Wurzel bestimmt hast.
Eine andere Möglichkeit gibt es meines Erachtens nach nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
JTR

∛216 =

Du suchst drei zahlen die mit sich selbst 216 ergibt.

4 * 4 * 4 = 64

5 * 5 * 5 = 125

6 * 6 * 6 = 216

Also :

∛216 = 6

Ein bisschen probieren musst du immer.

Es gäbe das schriftliche Kubikwurzel Verfahren, aber hier wäre es unsinnig.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

sechs

gibt es bestimmt,. aber das bekommst du schriftlich nicht hin

benutze einfach den taschenrechner oder weiß es auswendig

Das geht sehr wohl schriftlich.

@JulianG6

ja, ich weiß, aber das bekommt sie nicht, würde ich 100€ blind drauf setzen, ohne sie zu kennen

und du müsstest auch mal was für deutsch tun, speziell textverständnis^^

@CisWhiteOldMale

"Wer im Glashaus sitzt, .." trifft in diesem Kontext bestens zu :)

Lies den ersten Teil deines "Satzes" noch mal ganz genau durch.

@JulianG6

verstehst du es immer noch nicht?

sicher gibt es das, aber speziell sie, bekommt es nicht hin

ich zb schon, hast mich jetzt?

@Volens

Wie wahr! CisWhiteOldMale soll mal kleinere Brötchen backen!