Ist Wurzel aus 9 +/- 3?

10 Antworten

konrket hat man sich auf fiolgendes geeinigt:
wurzel(9) ist 3, also die positive zahl.
Aber:
wenn due gleichungen hast und dort die wurzel ziehst, will man ja alle lösungen.

sagen wir bspw.
x^2=9

nun macht man folgendes:
man bildet auf beiden seiten die positive wurzel und klatscht ein +- irgendwo davor.
also

x=+-poswurzel(9)=+-3

klar könnte man stattdessen auch

+-x=poswurzel(9) shcreiben, aber das wäre sinnfrei, dan man ja nach ax auflösen will.

jedenfalls wenn da im nöchsten schritt dann
+-3 steht, heißt das nicht dass man die "nur positive wurzel" konvention ignoriert.,
Sondern dass man vielmehr die positive wurzel hinschreibt, aber ein +- davor macht um sicherzustellen dass trotzdem beide mögliche Lösungen gefunden werden.

Sieht natürlich die aufgabe vor dass nur positive x werte betrachtet werden, dann kann man den minus wert auch wegfallen lassen :-)

Es gibt zwei Lösungen, aber nur eine davon wird offiziell als Wurzel bezeichnet! =;-)

Die Quadratwurzel ist definiert als diejenige positive Zahl, die quadriert die Zahl ergibt.

In deinem Beispiel wäre also nur 3 die Wurzel von 9 und nicht -9.

Bei der Gleichung x²=9 gibt es aber zwei Lösungen, nämlich 3 und -3.

Die Wurzel aus 9 ist +3. Aber die Gleichung x²=9 hat zwei Lösungen, nämlich die Wurzel aus 9 (also +3) und minus die Wurzel aus 9 (also -3).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

kurz und knackig:

Wurzel(x²) = │x│

Bei der quadratischen Gleichung steht das +- vor der Wurzel.