Kristallmuster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff "Kristallmuster" gibt es in der Mineraloge/Kristallographie nicht. Man spricht von Kristallsystemen, die unterschiedliche Symmetrieeigenschaften zur Grundlage haben. Ein Kristall kann höchsten 13 Symmetrieachsen haben, neben zwei-, drei- und vierzähligen gibt es sechszählige; fünf-, sieben oder höherzählige Symmetrieachsen kann es nicht geben. Daraus ergebensich 32 Klassen verschiedener symmetrischer Kristalle in sechs Systemen (reguäres/kubisches; hexagonales, tetragonales, ortho-rhombisches; monoklines und triklines System). Grundlage ist jeweils die "Elementarzele". Am besten, du besorgst dir ein Lehrbuch der Mineralogie, besser noch der Kristallographie - da sind auch erklärende Abbildungen.

marytao
Fragesteller

Okay, danke

Was soll denn ein "Kristallmuster" sein? Für die Grundlagen der Kristallographie brauchst du ein entsprechendes Lehrbuch - das kann man hier nicht darstellen (großer Umfang, Abbildungen notwendig).