Kristallstruktur/ Kristallgitter/Kristallsystem/Zusammensetzung eines Kristalls?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Kristall ist prinzipiell eine Ionensubstanz. Das heißt er setzt sich aus positiv geladenen Kationen und negativ geladenen Anionen zusammen. Diese sind in einem perfekten regelmäßigen Gitter, dem Ionengitter, angeordnet. Genau so, dass immer ein positives Ion und ein negatives Ion beieinander liegen, sodass sich die unterschiedlichen Ladungen anziehen - die entstehende Bindung nennt man Ionenbindung. Es kann auch sein, dass mehrere Anionen um ein Kationen gelagert sind. Diese je nach Kristall unterschiedliche Anzahl nennt man Koodinationszahl. Bei Siliciumdioxid, Sand, lagern zwei 2-fach negative Oxid-Ionen um ein 4-fach positives Silicium-Kation.

Daraus lässt sie zum Beispiel die hohe Schmelztemperatur der Kristalle erklären (aufgrund der besonders starken Kräfte von der Ionenbindung, ist viel Wärmeenergie nötig um das Ionengitter aufzuspalten.). Oder, dass Kristalle so spröde sind: denn wenn sich dieses Gitter verschiebt und nun positives Ion auf positives Ion und negatives Ion auf negatives Ion trifft, ziehen sich die Ionen nicht mehr an sondern stoßen sich ab. Denn gleich Ladungen stoßen sich immer ab und unterschiedliche ziehen sich immer an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
marytao
Fragesteller

Okay, dankeschön :)