Kriegt man Schmerzensgeld bei Sexueller Belästigung?

10 Antworten

Eine Strafanzeige wegen einem Sexualdelikt bringt kein Geld.

Dazu müsstest du den Mann zusätzlich noch zivilrechtlich verklagen und hierzu auch die Traumata durch einen Arzt belegen können. Zudem gibt es in Deutschland nicht diese horrenden Schnerzensgeldzahlungen wie in den Vereinigten Staaten.

Überlege dir also gut, ob du dir das antun willst.

Den Security-Mann anzuzeigen wird ebenfalls schwierig. Jedoch kannst du dich bei dessen Arbeitgeber bzw. den Veranstaltern über ihn beschweren. Vor allem Veranstalter von Partys haben ein Interesse daran, dass gegen sexuelle Übergriffe vorgegangen wird, denn es vergrault die weibliche Kundschaft.

Sehe ich es richtig, dass es 2 "Täter" sind?! Einer auf der Bühne, für dessen Tat es Zeugen gibt und einen späteren, am Vorfall nicht involvierten Security, der gesagt hat, er könne bei "nur anfassen" (mit taktiler Demonstration) und nur auf deine Aussage hin nichts tun!?

Anzeigen kannst du gern beide. Im ersten Fall wird es ggf auch verfolgt, im zweiten eher nicht.

Eine Strafe für diese Vergehen hat aber nichts mit Schmerzensgeld zu tun. Diesen Klageweg kannst du nur zivilrechtlich gehen. Dafür bist du aber nicht antragsmündig und musst Schäden an deiner Gesundheit nachweisen.

Gruß S.

Und noch eine Frage wenn der Security-Mann mich nicht ernst nahm und mir gesagt hat „Was soll ich jetzt machen“ und „Der Mann hat mir etwas Anderes erzählt“, kann ich ihn auch anzeigen?

Du sprichst über diesen Vorfall auf der Bühne mit dem Security Mann?

Wieso?

Und wieso willst du Ihn anzeigen?

Etwa weil er dir nicht gelaubt hat?

Fragen über Fragen...

Und Nein, Schmerzensgeld bekommst du nicht, mein Beileid.

jucktnichtt20
Fragesteller

Ja und was ist das für eine Frage natürlich rede ich mit dem Security Mann er ist ja nicht da um rumzustehen sondern für Sicherheit. Ja ich möchte ihn anzeigen weil er mir nicht geglaubt und mich nicht ernst genommen hat. Außerdem hat er mich ausgelacht und angefasst und gesagt „Was wenn ich dich anfasse zeigst du mich dann auch an?“

siyo0922  28.02.2020, 23:29
@jucktnichtt20

Ich habe nicht gefragt wieso du mit dem Security Mann über den Vorfall redest, sondern warum du es auf der Bühne machst wo dich doch kein Schwein übersehen kann.

Wegens Auslachen kriegst kein Schmerzensgeld.

Die wurde ja nicht weh getan.

jucktnichtt20
Fragesteller
@siyo0922

Was mache ich denn?? Hä was ist denn bei dir bitte falsch gelaufen denkst du ich habe mir das ausgesucht auf der Bühne angefasst zu werden??

siyo0922  28.02.2020, 23:34
@jucktnichtt20

Dann hättest du in deiner Beschreibung erwähnen können dass auch der Vorfall in der Bühne stattfand...

Denn es ist nicht üblich bzw selbstverständlich dass ein Fremder einfach ein 16 Jähriges Mädchen auf der Bühne belästigt.

Sirius66  29.02.2020, 06:43
@jucktnichtt20

Die Frage ist durchaus berechtigt, denn du schilderst ja ZWEI Übergriffe.

jucktnichtt20
Fragesteller

Aber danke für die Antwort wie gesagt, ich bin ja nicht auf das Schmerzensgeld aus gewesen

jucktnichtt20
Fragesteller

Okay ich habe jetzt verstanden, was du meinst. Der Vorfall war auf der Bühne. Mit dem security mann habe ich draußen gesprochen

siyo0922  28.02.2020, 23:35
@jucktnichtt20

Genug Zeugen hast du ja, aber was deine Frage angeht, Schmerzensgeld kriegt man da leider nicht, du kannst Ihn höchstens Anzeigen.

Edit:

Unten habe ich jetzt das erfahren:

Mich an die Brüste und an den Hintern gegrabscht und gestreichelt

Der Mann wird da sicher nicht heil rauskommen.

Verdient!

Sirius66  29.02.2020, 13:54
@jucktnichtt20
Ja und was ist das für eine Frage natürlich rede ich mit dem Security Mann

Dich auf deine patzige Antwort auf die Frage, von wem du redest, wen du anzeigen willst, hinweisen.

Denn trotz dieser patzigen Antwort redest du - genau wie siyo fragt - von beiden.

jucktnichtt20
Fragesteller
@Sirius66

Es ist doch geklärt dass es ein missverständnis war warum willst du jetzt wieder stress machen setz dich hin und trink einen beruhigenden Tee

Du müsstest schon einen Schaden davon tragen und diesen ärztlich dokumentieren.

Also zb eine Therapie weil du diese Belästigung nicht verarbeiten kannst. Aber das muss auch in einem gewissen Rahmen sein.

Zum security Mann. Wegen was willst du ihn denn anzeigen? Schlechte Arbeit? Er ist kein Polizist oder ähnliches der ne gewisse Rechenschaft ablegen muss.

jucktnichtt20
Fragesteller

Naja ich meine er ist ja nicht ohne Grund da und wenn jemand nach „Security“ also Sicherheit fragt und nicht ernst genommen wird, finde ich das moralisch verwerflich aber wenn ich ihn nicht anzeigen kann ist das halt so. Außerdem hat er mich ausgelacht und angefasst und gesagt „Was wenn ich dich anfasse zeigst du mich dann auch an?“

Nayes2020  28.02.2020, 23:36
@jucktnichtt20

1. Ist moralisch verwerfliches Verhalten nicht automatisch gesetzwidrig.

2. Was meinst du wieviele Frauen sowas behaupten? Grad zu Karneval. Verstehe mal die Situation eines security Mannes der eben nicht überall gleichzeitig sein kann. Da steht eben Aussage gegen Aussage.

Und dieser schlechten Witz zeigt erstmal das Problem. Es wird mittlerweile sehr schnell sexuelle Belästigung gerufen. Nein ich will Unsittliches berühren etc Nicht gut heißen noch legalisieren. Aber man muss nunmal auch die Kirche im dorf lassen.

Wer ne Wildwasserbahn fährt muss mit rechnen nass zu werden.

Wer auf einer Karnevalsparty geht muss auch mit idioten rechnen.

Bitterkraut  28.02.2020, 23:40
@jucktnichtt20

Anfassen allein ist noch keine sexuelle Belästigung. Kommt schon drauf an, wo und wie.

jucktnichtt20
Fragesteller
@Nayes2020

Bitte hör dir erstmal selber zu. Sowas geht garnicht. Ich wurde an Brüste und Hintern gegrabscht also wirklich fest gegriffen und gestreichelt. Ich muss NICHT mit Idioten rechnen. Es war mein 16. Geburtstag und du klingst als müsste ich das jetzt wegstecken! Unmöglich sowas.

Ich habe nie gesagt dass ich denke, dass moralisch verwerfliches Verhalten gesetzwidrig ist. Ich habe nur gesagt, wie ich dazu stehe. Außerdem habe ich gesagt, dass es dann eben nicht geht. Ist halt so.

Ich habe übrigens eine halbe Stunde geheult deswegen also tu mal garnicht so, als wäre es nicht schlimm nur weil es öfter passiert

Nayes2020  28.02.2020, 23:52
@jucktnichtt20

Deine Reaktion ist total unangebracht.

1. Du hast garnichts zum Vorfall geschrieben. Soll ich also Gedanken lesen?

2. Habe ich das ganz allgemein gemeint und war nicht nur auf deinen Fall bezogen. Wusste nicht das ich das zusätzlich erwähnen muss.

3. Ich habe nicht behauptet das du das sagst. Nur war es dein Argument warum der security mann was Gesetzwidriges getan hat.

Du musst schonmal garnix. Aber du kannst anscheinend null die andere Seite verstehen und ja es gibt Tatsächlich auch in deinem Fall ne andere Seite. Die gibt es immer.

Es ist nicht schön sowas zu erleben und das auch am Geburtstag. Aber es ist wie es ist. Es bringt nichts blind durch die Welt zu laufen und Dinge auszublenden mit denen man einfach rechnen muss. Das wollte ich damit sagen.

Aber gut ich habe mein Standpunkt dargestellt was du draus machst ist deine Sache.

jucktnichtt20
Fragesteller
@Nayes2020

Wie ich kann die andere Seite nicht verstehen was gibts denn da zum Beispiel was die Situation ändern würde?

jucktnichtt20
Fragesteller
@Nayes2020

Weisst du was alles kann passieren.Du könntest abgestochen werden ohne Vorwarnung o.Ä. und dann sagt dir auch keiner „Tja damit musst du rechnen“. Ich gehe nicht blind durch die Welt aber wenn mir so Etwas passiert, darf ich mich ja wohl darüber aufregen oder nicht?

Ich habe sehrwohl etwas dazu geschrieben. Nämlich dass ich sexuell belästigt wurde. Nicht vom security mann sondern von dem anderen Mann.

Man merkt halt einfach, dass du männlich ist und mit so einer Angst nicht leben musst. Ist ziemlich ignorant was du sagst

Nayes2020  29.02.2020, 00:02
@jucktnichtt20

Allgemein nicht dein spezieller Fall. Es ist wirklich nicht einfach sowas zu unterbinden. Außer mit wirklich übermäßigen security Einsatz was aber die Veranstaltung teurer machen würde was wiederum keiner zahlt.

Also sind die Leute von der Sicherheit schonmal unterbesetzt.

Und wie schon gesagt muss man mit etwas Überschwelligen Männern rechnen. Ich rede hier von obzönen gesten oder Ausdrücke. Etwas aggressives und zu direktes flirten etc. Das ist auch alles sexuelle Belästigung. Sowas kannst du aber als security nicht unterbinden.

Jetzt war er nicht dabei und du bist die 100te die gekommen ist und sowas gesagt hat. Er kann da eben nicht sooo viel machen selbst wenn er wollte. Sein Verhalten war wirklich daneben und unprofessionell keine Frage. Aber so allgemein schwierige Situation auch für ihn. Noch dazu entscheiden ob er dir glauben soll oder nicht.

Nochmal was dir passiert ist wirklich kake und sollte nicht sein. Tut mir wirklich leid für dich und ich würde mir eine Welt wünschen wo sowas nicht passiert.

Nochmal leider wird das in Zukunft nicht besser sein. Was ich eben mit meine das man mit sowas rechnen muss. Es ist schon mal was anderes wenn dir sowas passiert und du bist drauf vorbereitet.

Was eben Auch hilft eine Grippe Jungs die auf dich aufpasst. So gehen wir immer feiern. Immer ein paar Männer dabei. Frauen nie alleine. Das sortiert schon die meisten deppen aus und übrig bleiben nur die wirklichen dummen.

jucktnichtt20
Fragesteller
@Nayes2020

Ja ich wurde auch danach von einem Freund verteidigt danke trotzdem für deine Kommentare

Schmerzensgeld ist Zivilrecht. Dafür musst du Klage vor einem Zivilgericht erheben. Ob du den Prozess gewinnst, weiß niemand, zumal dir nur ein vietueller Schaden erstanden ist.