Kriegt jeder das zurück, was man anderen schlechtes/gutes getan hat?

10 Antworten

Meiner Erfahrung nach leider nicht. Ich bin zumeist sehr respektvoll und hilfsbereit im Umgang mit meinen Mitmenschen. Oft spüre ich allerdings nur wenig Dankbarkeit und wenig positive Reaktionen.

Ich bleibe meiner Linie allerdings trotzdem treu. Zu geben heißt manchmal auch nicht immer etwas im Gegenzug zu fordern.

LG

Sowas wie Karma?

Ich bin Buddhist der Soto-Zen-Tradition und dieses Szenario von Belohnung und Bestrafung hat nichts mit dem buddhistischen Konzept von "Karma" zu tun.

Ich habe versucht, das hier mal zu erklären:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eurer-meinung-nach-karma?foundIn=list-answers-by-user#answer-266266842

Vielleicht macht das klarer, weshalb der umgangssprachliche Gebrauch von "Karma" für "höhere Gerechtigkeit" oder "Schicksal" irreführend ist.

Es kommt immer drauf an.. meiner Meinung nach schon.. Vielleicht jetzt nicht das dem anderen jetzt etwas schlimmes passiert aber manchmal ist Karma schon ,wenn jemand zum Beispiel wegen einer Sache ein schlechtes Gewissen hat ... dann ist er ja selber schuld wenn er anderen was tut oder ähnliches..

Sicherlich werden die positive und die negative  Bilanz irgendwann wieder ausgeglichen - aber für meinen Geschmack dürfte es manchmal ruhig schneller gehen!

Ja bestimmt. Ich glaube schon aber man selbst kann aus schlechten Sachen die man angetan bekommt gutes schöpfen und seinen Weg finden