Karma - denkt ihr, dass jeder das zurück bekommt, was er/sie getan hat?

13 Antworten

Karma ist Teil des Hinduismus nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese Folge muss nicht unbedingt im gegenwärtigen Leben wirksam werden, sondern sie kann sich möglicherweise erst in einem zukünftigen Leben eintreten. Genauso ist in dieser Religion das Rad des Lebens eine Glaubenswahrheit. Man wird so lange neu geboren wie es das eigene Karma nötig macht.

Christen kennen das den Satz: Du wirst ernten was du gesät hast.

Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung gibt es diese Ernte und manchmal ist man total verwundert dass es so ist. Wie das Karma dann in Erscheinung tritt oder wann das so ist, das bekommt man nicht immer mit. Wer es für wahrscheinlich hält dass Seelen - wie in einem Lernprozess der Schule- immer weiter lernen und Erfahrungen machen, der kann sich auch vorstellen dass böse Taten in einem nächsten Leben ihre Folgen zeigen.

Ich kenne Menschen bei denen man gesagt hat, sie hätten alles was man sich wünscht und doch wären sie so gemein und böse. Jahre später hat man von diesen vermeintlich überaus beschenkten Menschen gehört dass sie völlig vereinsamt, verbittert und unglücklich waren. Karma geht seinen Weg.

Wenn wir Karma oder die Ernte der Saat als Wahrheit annehmen, kann uns das locker und glücklich leben lassen. Wir müssen uns nicht rächen, wir überlassen es der Zeit. Sich selbst bemühen die Menschen, die Tiere und die Natur mit Respekt zu behandeln, kann ja nie verkehrt sein :))

Die Menschen interpretieren "Karma" als geistige Gerechrigkeit. Natürlich existiert Karma nicht in der Form... Wenn Person A Person B etwas antut, dann hofft Person B auf Karma. Wenn dann Person A etwas passiert, denk Person B es wäre Karma

Anonym6110  04.07.2017, 13:30

und ich denke langsam ich tippe zu schnell...

Ja,ich glaube an Karma.

Einfach weil ich denke,dass man keine Gurken säen und dann Äpfel ernten kann.

Nur ist nicht jedes Karma jedes Einzelnen nach aussen sichtbar und bewertbar. Was für den einen eine "Strafe" bedeutet ist für einen anderen Peanuts.

O ja,und daran glaube ich ganz fest! Bzw. ich weiß es! Manchmal dauert es ein bisschen länger,aber das Karma kommt!

ANDKNO  04.07.2017, 13:12

und warum ging es Stalin bis zu letzt gut oder Honecker

silberwind58  04.07.2017, 13:16
@ANDKNO

Und warum ist Stalin so Würdelos gestorben? Er lag Tagelang in Seinem eigenen Urin nach einem Schlaganffall.Er hatt vier Tage lang gebraucht zum sterben. Vom 1. bis zum 5. März 1953. Das ist Karma!

DinoSauriA1984  04.07.2017, 13:24
@silberwind58

Und das Leiden der Menschen, die z. Beispiel im Konzentrationslager gestorben sind? Die Menschen, die gestern im Reisebus verbrannt sind? Zu Tode gefolterte IS-Geiseln? Die haben ihr Schicksal alle verdient? Das ist menschenverachtend!

silberwind58  04.07.2017, 13:25
@DinoSauriA1984

Natürlich haben die Ihr Leiden nicht verdient! Das ist wiederum das Schicksal,das wir nicht selbst bestimmen können.

DinoSauriA1984  05.07.2017, 13:51
@silberwind58

Natürlich haben die Ihr Leiden nicht verdient! Das ist wiederum das Schicksal,das wir nicht selbst bestimmen können.

Wie unterscheidest Du Schicksal und Karma? Zwei verschiedene Entitäten?

ANDKNO  04.07.2017, 18:38

vielleicht hatten sie es verdient da sie viel schlimmes getan haben und bei Stalin war es Schicksal, woher willst du das bitte wissen? merkste selber....

silberwind58  05.07.2017, 08:39
@ANDKNO

Was bitte hast Du mit Stalin???Und das Thema Stalin hast Du angesprochen! Ich kann nicht sagen ob die das verdient haben oder nicht,darüber zu urteilen steht mir nicht zu und Dir auch nicht!