Kriegsschauplätze des Imperialismus?

2 Antworten

Den ersten Weltkrieg würde ich nur am Rande erwähnen Und mich dann auf die Feldzüge in Ost Afrika zwischen deutschen und Engländern konzentrieren. Eigentliche Kolonialkriege gab es zum Beispiel in Deutsch Südwest Afrika (brutale Niederwerfung des Aufstands der Hereros), dann der Mahdi aufstand im Sudan zum Vergleich, einmal deutsch, einmal Englisch. Dann würde ich noch den Buren Krieg in Südafrika mit hinzu nehmen. Außerdem würde ich noch den japanisch russischen Krieg aufnehmen, weil dort zum ersten Mal eine nicht europäische macht eine europäische besiegt hat. Den Äthiopienfeldzug der Italiener zur Zeit Mussolinis könnte man noch erwähnen, weil dort, soweit ich weiß, sogar Giftgas eingesetzt worden ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Kriegsverbrechen_in_Afrika

Umut1011
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!! Ich hab gerade erst gesehen, dass der erste Weltkrieg genau nach dem Ende des Imperialismus angefangen hatte.

Skellcrafter  03.02.2020, 12:35

Mussolini hat nichts mehr mit Imperialismus zu tun

gutifragerno  03.02.2020, 13:25
@Skellcrafter

Interessante These, schön wäre noch, die Begründung zu erfahren. Was war es denn dann, was Mussolini mit Äthiopien machte? Wer legt fest, dass der Imperialismus zeitlich nicht soweit reicht, bis die letzten Kolonien selbstständig geworden sind? Natürlich gibt es eine zeitliche Begrenzung für den so genannten klassischen Imperialismus, aber hier geht es doch – Bis zur Erklärung des Gegenteils – um Imperialismus ganz allgemein. Außerdem wird es in der Schule interessanter, je mehr man sich den Ausläufern historischer Epochen bis in die Gegenwart nähert. Aber ich denke, hier geht es nur um ein Missverständnis, das man leicht ausräumen kann.

Eine Möglichkeit wäre auf jeden Fall die Napoleonfeldzüge.