Kriegen Lackierer irgendwann gewaltige Lungenerkrankungen, ist dieser Beruf auf Dauer, Gesundheitsschädlich?

2 Antworten

Völlig ausgeschlossen ist das nicht. Aber heutzutage gibt's schon genaue Vorschriften für Lackierer, die Lackierkabinen, Lackierstraßen usw. .Es müssen Schutzanzüge mit Handschuhen getragen werden, Halbmasken mit Luftfilter, spezielle Atemmasken (zum Teil sogar Vollvisiermasken mit Sauerstoffzuleitung), es müssen Abluftanlagen installiert sein und und und... Früher war das vollkommen Schnurz. Da standen die Lacker alle mal schön im Sprühnebel und haben öfter mal das Zeug Eingeatmet. Da gab's bestimmt einige Lacker die ernsthaft Erkrankt sind. Aber die gab es auch in anderen Berufen wie etwa Bergmänner die ohne Maske unter Tage waren und Kohlenstaub pur Eingeatmet haben - Stichwort Staublunge >> Bergmannskrankheit -.

Lackierer sollten heutzutage Schutzmasken tragen. Kann schon sein, das man das früher nicht so eng gesehen hat.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Beruf)