Ist Maler und Lackierer ein unterschätzter Beruf?

4 Antworten

Wer mal richtig nachdenkt und sich mit der Materie befasst, der wird keinen Handwerksberuf (ausgelernt) belächeln. Man kann sich manchmal anfangs nur nicht richtig vorstellen, was eigentlich noch dahintersteckt.

Kenne einen, der war Maler und Stukkateur / Putzer. Klingt doch einfach - was der aber gemacht hat war, dass er an Kirchendecken die Verzierungen saniert hat. Da möchte ich mal den sehen, der das in zig-Meter Höhe auch mal machen möchte.

Hallo Robbynej,

was gäbe da zu belächeln? Dieser Beruf wird immer gebraucht, da könntest Du Dich sogar zum Künstler (Airbrush) entwickeln, oder Restaurator (Kirchen/Möbel) weiterbilden und mehr verdienen, wie mancher "Sesselpfurzer"!

Das ist ja inzwischen das Problem in diesem Land, daß Handwerksberufe allgemein belächelt werden.
In Wirklichkeit wird da der eigene Unverstand, die eigene Faulheit und die eigene Möchtegern-Wichtigkeit belächelt.
Die Leute wollen nicht mehr arbeiten.
Wer meinen Handwerksberuf belächelt, für den rühre ich in diesem Leben keinen Finger.

Ich belächle ihn jedenfalls nicht. Wenn die Leute ihren Job gut machen, finde ich das ausgesprochen faszinierend. Ich kann es nämlich mehr oder weniger gar nicht.