Kann ich als maler und lackierer zur Feuerwehr?

2 Antworten

Jeder ist bei der Feuerwehr willkommen. Egal was du vorher gemacht hast. Aber wenn du Mechaniker oder Handwerker warst hast du natürlich einen Vorteil bei Gerätekunde und so was. Deshalb gibt es auch eine Ausbildung. Glaub mir die meisten von unserer Feuerwehr hatten andere Berufe zb. Gärtner und haben es trotzdem geschafft. Also du bist Willkommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten du rufst an und fragst einfach mal. Das zeigt auch gleich das du Interesse am Thema hast.

Überleg dir mal ob du als Maler und Lackierer im Umgang mit Lösemittel auch was über Brandschutz und Sofortmaßnahmen gelernt hast.

Frag am besten noch inwiefern sich die Berufsausbildung positiv auf die Verkürzung eventueller Zusatzausbildungen auswirkt.

Informier dich über den Alltag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung